Clamav-milter will nicht

mario37

Registered User
Ich habe das Paket clamav-0.88.2 mit Milter auf einem Vserver Max bei S4Y installiert. Nun kommt der Fehler
/etc/mail/sendmail.cf: line 1699: Xclamav: local socket name /var/run/clamav/clmilter.sock unsafe: Group writable directory

in der Sendmail.mc ist es so eingefügt:(Ausschnitt)
dnl MASQUERADE_DOMAIN(localhost)dnl
dnl MASQUERADE_DOMAIN(localhost.localdomain)dnl
dnl MASQUERADE_DOMAIN(mydomainalias.com)dnl
dnl MASQUERADE_DOMAIN(mydomain.lan)dnl
INPUT_MAIL_FILTER(`clamav', `S=local:/var/run/clamav/clmilter.sock, F=, T=S:4m;R:4m')dnl
define(`confINPUT_MAIL_FILTERS', `clamav')dnl
MAILER(smtp)dnl
MAILER(procmail)dnl

was ist hier noch falsch ?:confused:

Hallo!
/etc/mail/sendmail.cf: line 1699: Xclamav: local socket name /var/run/clamav/clmilter.sock unsafe: Group writable directory
Der Hinweis ist doch eigentlich eindeutig, oder? Die Datei clmilter.sock hat die falschen Berechtigungen.

mfG
Thorsten

die Datei clmilter.sock wird doch von clamav generiert, nehm ich mal an. Das Verzeichnis /var/run/clamav gehört clamav in der gleichnamigen Gruppe. Das Verzeichnis hat 0700 wie in der Dokumentation.
:confused:

mario37 said:
Das Verzeichnis /var/run/clamav gehört clamav in der gleichnamigen Gruppe.
Und solange Sendmail nicht auch als User 'clamav' läuft, wird er nicht darauf zugreifen können.

huschi.

Huschi said:
Und solange Sendmail nicht auch als User 'clamav' läuft, wird er nicht darauf zugreifen können.

huschi.

also, der Gruppe Mail den User clamav hinzufügen ?:confused:

es geht trotzdem nicht.

451 4.0.0 /etc/mail/sendmail.cf: line 1699: Xclamav: local socket name /var/run/clamav/clmilter.sock unsafe: Group writable directory

ist bei S4Y eventuell etwas anders bei den Vservern mit Confixx ? Muss da eventuell ne andere Version des Clamav benutzt werden ?

Ich glaube dir irgendwie nicht das das Verzeichniss nen chmod von 0700 hat. Poste mal die Ausgabe von ls -lisa

Danke,

Gruß,
Thilo

Code:
59637893    2 drwxr-xr-x   11 root     root         2048 Jun  5 23:22 .
8273976    2 drwxr-xr-x   21 root     root         2048 Jun  4 20:55 ..
59637956    2 drwx------    2 clamav   clamav       2048 Jun  6 01:13 clamav

mario37 said:
drwx------ 2 clamav clamav 2048 Jun 6 01:13 clamav
Bei mir ist es aber so:
Code:
drwxr-xr-x   2 clamav    clamav   144 2006-06-07 00:50 clamav
Was auch Sinn macht, weil sonst mein Postfix clamd nicht über den Socket ansprechen könnte.

Wie sieht denn Dein Socket selbst aus?
ls -l /var/run/clamav/clmilter.sock

huschi.

srwxr-xr-x 1 clamav clamav 0 Jun 7 01:14 /var/run/clamav/clmilter.sock

so schaut das aus.

nur seltsam ist, das es nun auf einmal läuft....
ich habe alles einfachn nochmal neu runtergeladen, installiert, und da meinte Sendmail im Logfile, das der Port schon benutzt würde und es nichts daran binden könne. nun hab ich statt die Dienste neu zu starten einfach nen paar mal reboot gemacht und nach 2 - 3 mal waren die Fehlermeldungen weg und Clamav mit Milter funktioniert seit dem. Einzig fresclam bringt ab und an mal ne Fehlermeldung, wenn der Updateserver nicht erreichbar war, sonnst aber macht er die Updates aber auch einwandfrei.

ich weis aber nun immernochnicht, wo der Fehler lag und wiso es jetzt gegt ?

Back