clamav daemon restarten ?

phpman

Registered User
Hallo zusammen,

wie kann ich den ClamAV Daemon clamd per Cronjob neu starten (zuvor muss er jedoch beendet werden) ?

Problem ist, dass wenn clamd im hintergrund läuft sich der Speicherbedarf des daemons von anfangs 20MB auf über 100MB aufbläst.

Ein "kill idxxx" und neustart löst ansich das problem etwas, daher die Frage ob es möglich ist den dämon z.B. alle 2 Stunden oder so per cronjob neu zu starten.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus und frohes Fest!

Gruß, PHPman

Hi,

Du suchst
Code:
/etc/init.d/clamd restart
.

Oder in der /etc/crontab dann entsprechend:
Code:
* */2 * * * root /etc/init.d/clamd restart

-W

Hallo,

oh mann, danke an das einfachste hab ich nicht gedacht :( hab erst versucht per "kill" den Prozess zu stoppen.

bei debian heisst es dann jedoch

* */2 * * * root /etc/init.d/clamav-daemon restart

Nachtrag:
nun habe ich aber ein kleines Problem statt alle 2 Stunden scheint et das jede 2 Minuten zumachen (Debian OS).

Und viel schlimmer er schickt mir an die mailto: welche im Crontab steht immer eine email:

Cron <root@serverer> /etc/init.d/clamsmtp restart
Restarting virus filtering SMTP proxy: clamsmtpd.

ich habe den Cronjob noch folgendermassen erweitert:

* 2 * * * root /etc/init.d/clamav-daemon restart >&1 >/dev/null

nur die Ausgabe "dev/null" scheint nicht zu funktionieren, was hab ich denn falsch gemacht?
Nachtrag:

Um das Problem (woher es auch kommt dass der Daemon soviel Speicher braucht hast Du da ne Ahnung??) mach ich auch ein restart von clamsmtp dann lieg ich bei unter 170MB RAM verbrauch sonst teilweise über 300MB.

Danke im voraus.

Gruß, PHPman

Last edited by a moderator:
Moin!

Es hindert Dich von uns keiner daran, einfach mal die Man-Page von [man]crontab[/man] anzuschauen. Hier könnte man einfach das Problem mit dem Intervall (2 Min anstatt 2 Std. identifizieren):
Code:
 * */2 * * * root /etc/init.d/clamav-daemon restart >&1 >/dev/null
Kommen wir zum zweiten Problem: Der falschen Umleitung des Outputs. Richtig muss es hier heißen:
Code:
 * */2 * * * root /etc/init.d/clamav-daemon restart 2>&1 >/dev/null
Fröhliche Weihnachten!

--marneus

Back