Hallo zusammen,
ich habe von ClamAV 0.89.xx auf 0.90.1 und dann auf 0.90.3 upgedated.
Damit mir der clamd daemon nicht abschmiert hatte ich die ganze Zeit clamdmon.sh laufen. Welches per cronjob den status von clamd prüfte und wenn nötig diesen neu startete.
in "top" läuft nun der Process unter
jedoch erhalte ich nun alle 5min wenn der clamdmon läuft folgende fehlermeldung (per mail).
wenn ich jedoch mit ps aux | less nach dem process suche läuft er noch.
Pfade stimmen auch noch alle (meinerseits). Gab es in ClamAV eine so extreme änderung dass es nun nicht mehr funktioniert ?
Als OS setze ich hier SUSE ein. Auf einem Debian System habe ich hingegen trotz updates das Problem nicht.
Hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Vielen Dank.
Gruß, PHPman
ich habe von ClamAV 0.89.xx auf 0.90.1 und dann auf 0.90.3 upgedated.
Damit mir der clamd daemon nicht abschmiert hatte ich die ganze Zeit clamdmon.sh laufen. Welches per cronjob den status von clamd prüfte und wenn nötig diesen neu startete.
Code:
/usr/local/sbin/clamdmon -p /tmp/clamd && (killall clamd; sleep 5; killall -9 clamd; sleep 1; /usr/local/sbin/clamd)
in "top" läuft nun der Process unter
Code:
26828 clamav 25 0 9796 7380 2112 R 99.8 3.0 0:56.20 clamd
jedoch erhalte ich nun alle 5min wenn der clamdmon läuft folgende fehlermeldung (per mail).
Code:
Could not connect to ClamAV daemon: No such file or directory
Looks like ClamAV daemon is not OK. Check up database integrity and restart daemon
clamd: no process killed
clamd: no process killed
wenn ich jedoch mit ps aux | less nach dem process suche läuft er noch.
Pfade stimmen auch noch alle (meinerseits). Gab es in ClamAV eine so extreme änderung dass es nun nicht mehr funktioniert ?
Als OS setze ich hier SUSE ein. Auf einem Debian System habe ich hingegen trotz updates das Problem nicht.
Hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Vielen Dank.
Gruß, PHPman