ClamAV 0.86.2 zu clamav-0.87-0.1 Updaten

Deathangel

Registered User
Hallo zusammen, ich wollte meine Vers von ClamAV Updaten.

und zwar habe ich jetzt von der ClamAV seite eine .rpm datei geladen

" clamav-0.87-0.1.i586.rpm " brauch ich diese datei jetzt einfach nur irgendwo auf den server, zb Home zu stecken und per console

"rpm -i clamav-0.87-0.1.i586.rpm " ausführen, und schon habe ich es auf die neueste vers geupdatet ?.

mein sys ist Suse Linux 9.3

Ich frage extra, weil als ich bei suse 9.0 Clam AV installieren wollte ging es nicht, und bevor ich jetzt mein system zerschiesse, frage ich lieber euch, denn ihr habt es ja bestimmt schon bei euch gemacht.
 
Hallo!
Richtig müsste es heißen rpm -U Paketname.rpm. Du willst ClamAV ja updaten bzw. upgraden. Sofern die Abhängigkeiten alle erfüllt sind sollte es eigentlich gehen. Eigentlich desshalb, weil ich dein System nicht genau kenne, um auszuschließen, ob nicht doch an irgendeiner Stelle ein anderes Stück Software dann nicht mehr läuft.

mfG
Thorsten
 
Naja eigentlich ist mein system noch Standart Server4free Basic Suse 9.3 bis auf ein paar programme ist nichts verändert
aber beim Update kommt nen error

file /var/lib/clamav/daily.cvd from install of clamav-0.87-0.1 conflicts with file from package clamav-db-0.86.2-1.1
file /var/lib/clamav/main.cvd from install of clamav-0.87-0.1 conflicts with file from package clamav-db-0.86.2-1.1
 
Last edited by a moderator:
Deathangel said:
conflicts with file from package clamav-db-0.86.2-1.1
Du hast also noch ein anderes Paket installiert. Entweder deinstallieren oder auch eine passende RPM dazu laden und gleichzeitig mit dem ersten Updaten.

huschi.
 
ja, das was Standartmässig in dem Packet ist.

Habe das alte jetzt per Yast gelöscht und das neue Installiert.
Habe den Server jetzt komplett neugestartet und es wird wieder so angezeigt unter "ps aux"

vscan 7266 0.5 0.5 37972 34200 ? Ss 01:50 0:00 amavisd (master)
vscan 8070 0.0 0.5 37972 34200 ? S 01:50 0:00 amavisd (virgin child)

also heisst es ja das er wieder richtig läuft oder
 
Last edited by a moderator:
Back
Top