Citrix (Xen Server) / Remote Desktop (RDP) / Mobiles arbeiten

mikestalder

New Member
Hallo Zusammen,

Am besten ich schreibe mal kurz, was ich realisieren möchte. Da ich nicht sicher bin, mit welcher Lösung ich das am besten umsetzten soll, freue ich mich auf jedes konstruktive Feedback Eurerseits !

Vorstellung:

Ich möchte in einem externen Datacenter einen Server hosten, der uns (ca. 4 mehr oder weniger mobilen usern) einen Remote-Desktop zur Verfügung stellt. Jeder soll selbstverständlich seinen eigenen Arbeitsdesktop haben. Das Guest-OS, welches remote zur Verfügung gestellt werden soll ist Windows 7 Pro in Kombination mit Standardsoftware.

Jeder soll mit einem entsprechenden Client (Citrix, Remote-Desktop etc.) von seinem Home-PC oder eben mobilen Device (Netbook, iPhone, iPad) die Möglichkeit haben, sich einzuloggen, resp. seinen Desktop laden zu können. Das ganze sollte auch bei einer 3G-Verbindung noch einigermassen flott daherkommen ...

Eventuell sollen auch Daten auf dem entsprechenden Server, resp. einen daran angehängen NAS zugänglich gemacht werden.

Nun Frage an Euch: Was würdet Ihr mir für eine Lösung empfehlen ? Eher RDP-basierend - oder auf Basis des gratis XEN-Servers von Citrix ? Mir persönlich ist die citrix Lösung relativ sympatisch, habe allerdings keine Erfahrung damit. Ich habe vor allem Erfahrung mit RemoteDesktop.

Vielen Dank für Euer Feedback !

Grüsse,
MIKE
 
Der kostenlose XenServer von Citrix hat nichts mit Remotedesktop etc zu tun, das ist eine Virtualisierungslösung. Google mach nach Citrix XenApp Fundamentals, das könnte sein was Du sucht, kostet aber für 5 User ca 750€ an Lizenzkosten, plus die Lizenz für den Windows Server, da ist nix mit Windows 7.

viele Grüße
Basti
 
... ich merke grad, das der XEN-Server wahrscheinlich eher der falsche Ansatz ist ;).

Nein, ich will jedem eine Arbeitsumgebung zur Verfügung stellen, die entweder via Home-PC - oder Mobile Device - verwendet werden kann. Mit dem Vorteil, das auch nur eine Hauptumgebung gewartet werden muss (update Office Versionen etc.).

Aber eben, jeder soll seine komplett individuelle Arbeitsumgebung haben können.

Grüsse,
MIKE
 
Hmm.. mit nur einmal Warten wirst Du an einer Terminalserverlösung nicht vorbeikommen. Entweder Microsoft Terminal Services, oder die "Weiterentwicklung" Citrix XenAPP, ist schneller und einfach handzuhaben, und auch nicht viel teurer als die Microsoft Lösung.

Wenn jeder sein eigenes Windows haben soll, kannst Du das mit XenServer machen, einfach einen Host, und x mal Windows installieren, ist aber nicht wartungsfreundlich.

Bei einem Terminalserver arbeitet ihr alle im selben Windows, jeder hat aber z.B. sein eigenes Benutzerprofil etc, wie mans halt auch z.B. von Windows XP gewohnt ist.

Grüsse
Basti
 
Ich glaube ja, das er eher was in Richtung "VMware View", "Microsoft Med-V" oder "Citrix XenDesktop" meint.

Das ist im Grunde ne Umgebung, die dir remote ne VM bereitstellt. Je nach Produkt sogar mit der Nutzung von am Client angeschlossener Peripherie in der VM ...
 
Thanks für die bisherigen Tipps !

Ich denke es geht schon eher Richtung Terminal Server / RDP. Somit eine komplette Arbeitsumgebung (Profil) remote.

Dies wäre realisierbar mit der Windows 2008 Server Edition (Standard) - right ? Da sind glaubs auch 5 Cals (somit Remote Users) für Terminal-Sessions enthalten - oder ?

Grüsse,
MIKE
 
Nö, da sind nur 5 Cals für normale User enthalten (also Zugriff vom Client auf den Server, z.B. Fileserver, oder Domänencontroller), Du brauchst noch 5 TS Cals. Wenn Du z.B. die Lösung mit Citrix machst, kannst Du ein "Paket" nehmen, wo bei Citrix dann 5 Citrix Lizenzen und 5 TS Lizenzen drin sind, da sparst Dir Geld.

Und, wenn Terminal Services, dann am besten über Citrix, weil deren ICA Protokoll extrem auf geringe Bandbreite und Latenzen ausgelegt ist, also hast Du auch mit UMTS etc noch einigermassen Spass bei der Arbeit. Auch Drucken über Citrix finde ich gut gelöst, er bindet z.B. einfach die lokalen Drucker mit ein, ohne dass Du noch extra Treiber installieren musst. Geht zwar mit den Microsoft Terminal Services mittlerweile auch, aber bei Citrix alles ein wenig ausgereifter.

viele Grüße
Basti
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort !

Welches Citrix Produkt wäre denn das ? Citrix XenApp ? Virtual Desktop ?

Was wäre das Installationsszenario ?

Server OS = ?
Desktop Bereitstellungs-SW = ?

Grüsse,
MIKE
 
In dem Fall wäre das beste Citrix XenApp Fundamentals, das Ganze auf einem Windows Server 2008 x32 (nicht R2).

Vor allem brauchst Du kein VPN oder ähnliches, der Zugriff erfolgt über eine SSL verschlüsselte Weboberfläche, und Du öffnest die Umgebung über den Browser und ein lokales Plugin. Wenn die Anmeldung erstmal durch ist, merkst Du keinen grossen Unterschied mehr ob die Anwendung lokal ist oder eben remote.

viele Grüße
Basti
 
Back
Top