Cisco Pix 501 zum Laufen bringen

MagicJojo

Registered User
Hallo,

ich habe hier drei Cisco Pix 501-Firewalls rumliegen und würde die gerne intern als Switches verwenden. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich auf die Konfigurationsoberfläche komme, weil ich die Geräte geschenkt bekommen habe. DHCP läuft auf jeden Fall nicht. Auch durch manuelles Eingeben von paar Standard-IPs (192.168.0.0/16) tut sich leider nichts. Wenn ich den Weg über seriellen Anschluss versuche, komme ich zum Hindernis, dass ich einen Netzwerkadapter dran stecken muss - kein Problem - aber unter Linux gibt es trotzdem keine Möglichkeit, via Screen in das Gerät zu kommen...

Nunja, wie bekomme ich die Dinger zum Laufen?

Danke!
 
Schon gelesen. Auch im Chat konnte man mir bisschen helfen.
Ich hab jetzt einen Seriell zu USB-Adapter bestellt und melde mich nochmal, wenn ich das nicht auf die Reihe bringe.
 
Unter Linux benutzt man am Besten Minicom für die Cisco Schnittstelle. Hast du auch den richtigen Konsolenadapter?
 
Und mit welchem Adapter gehst du vom RS232 auf den Cisco Console-Port?
Eventuell liegt da der Hund begraben.

Nach erstem Eindruck beim Lesen der Rezensionen handelt es sich um den gleichen oder ein sehr vergleichbaren Adapter als der welcher auch dealextreme verhoekert, also kein spezifikationstreuer RS232 da er nicht die notwendigen Spannungen (meist + und - 5V oder + und - 12V) liefert.
Meine Cisco Catalyst hat mit diesem Adaptertyp keine Probleme, viele andere Geraete (Heizungselektronik, ...) erfahrungsgemaess jedoch schon.
 
Habe die Bestellung nochmal storniert. Kannst Du mir vielleicht einen anderen Adapter empfehlen? Am Besten so günstig wie möglich, da ich den ausschließlich 1x im Jahr für so etwas wie dem aktuellen Fall hier brauche. Der hier vielleicht?
 
Laut Kommentar handelt es sich um eine HL340, deren Treiber auf Windows 7 32bit/64bit laut Google etwas kniffliger zu installieren sind, aber machbar:
http://codenspace.blogspot.com/2010/01/install-hl340-cable-in-windows-vista64.html

Kann allerdings natuerlich sein dass du mittlerweile einen anderen Adapter erhaelst da kein Hersteller in der Angabe spezifiert ist ;)

Zumindest vom Aussehen aehnelt die Bebilderung einem anderen Adapter den ich besitze, dieser funktioniert problemlos mit der Cisco Catalyst, kann jedoch ebenfalls keine negativen Spannungen herstellen.

Erfahrungsgemaess funktioniert nur eine Methode immer zuverlaessig fuer Debuggung: CAT5-Kabel mit RS232-Stecker klemmen und diesen dann zum Zielort verlegen. (Der Rechner ist nicht wirklich beweglich ;) )
Setzt allerdings voraus dass zumindest ein Rechner im Haushalt auch einen RS232-Anschluss hat.
Wie jedoch bereits gesagt funktioniert meine Catalyst auch problemlos mit dem "unsauberen" RS232, ebenso meine PIC Mikrokontroller.
 
Hallo!

Mein Cisco Experte ist gerade nicht greifbar. Aber mit dem Keyspan Adapter soll der Zugriff auf Cisco Equipment unter Windows 7 wohl meist gelungen sein. Nicht ganz preiswert ...

mfG
Thorsten
 
Back
Top