Cisco Certified Network Associate

Tobias D.

New Member
Hallo Zusammen,

ich hatte bis jetzt die Möglichkeit folgende Zertifikate bei Cisco zu machen:

• CCNA Exploration: Network Fundamentals
  • CCNA Exploration: Routing Protocols and Concepts
  • CCNA Exploration: LAN Switching and Wireless
  • CCNA Exploration: Accessing the WAN

und habe diese auch alle mit dem Letter bestanden. Nun habe ich von Cisco noch einen Gutschein über 58% für den Cisco Certified Network Associate bekommen.
Für die CCNA Exploration musste ich kein Geld bezahlen, da das kostenlos bei mir an der Schule angeboten wurde. Der Cisco Certified Network Associate würde mich ca. 100€ kosten.

Jetzt stellen sich für mich zwei Fragen:
  1. Wie schwer ist das Ganze?
  2. Lohnt sich das Ganze?

Eventuell habt ihr da schon ein paar Erfahrungen gemacht und könnt berichten.

Beste Grüße!

Die ganzen kleinen Cisco Certs sind IMHO eher was für dich persönlich als Bestätigung "Ja, ich kanns". Wirtschaftlich bringen dir die kaum Vorteile. Es ist natürlich "gut" solche Nachweise zu haben, allerdings punktest du in Sachen Kenntnisnachweis im Lebenslauf mit den kleinen Certs eben nicht viel.

Wenn ich Bewerbungen bekomme z.B. für FiSi oder FiAe zählen viel eher MS Zertifizierungen, IBM (VMware) oder LPIC (ab Lv.3). Gerade die MS Zerts sind mehr wert als irgendwelche Bachelor wannabe Studiengänge ;) Die Leute haben vom daily Business eines ordentlichen Admins z.B. seltenst einen wirklichen Plan.

// Die Aussagen basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen ;) Natürlich gilt sowas nicht bei allen, es gibt auch gute Leute mit BA Abschluss, wenn auch nicht viele imho

Naja gut, die Studiengänge richten sich eher an eine andere Zielgruppe und IMO kann ich das so unterschreiben. Bei den Studiengängen steht die Theorie im Vordergrund, was gerade bei komplexer Softwareentwicklung große Vorteile bringt (Mathematische Grundlagen, Rechnerarchitekturen, Algorithmen und Datenstrukturen, Berechenbarkeit, Komplexität, etc...).
Ich sträube mich allerdings etwas gegen die Aussage "wannabe", weil es einfach verschiedene Schwerpunkte sind.

Mir fällt auf Anhieb keine Vorlesung ein, die einen wirklich dazu befähigen würde Admin zu sein und das sind IMO auch völlig verschiedene Schuhe. Wir hatten einige, die sich vorgestellt haben, dass sie toll programmieren lernen aber bis auf 3 Programmiersprachen (C, ASM und Java) hat man nicht viel gelernt und die Sprachen auch eher nur rudimentär.
Man ist eben Theoretiker, was zwar im Prinzip überhaupt nicht schlecht ist, weil man das für viele hoch komplexe Probleme auch benötigt aber Admin/Fachinformatiker ersetzt man damit nicht, sondern IMO ergänzt man sie, je nach Anforderungen des Unternehmens.

Last edited by a moderator:
Dürfte ich einfach mal fragen was dies ist?
Hier(http://www.cisco.com/web/learning/certifications/associate/ccna/index.html) findest du ein paar Infos.

@derWachert: Meinst du mit den kleinen Certs die CCNA Exploration? Oder auch den
Cisco Certified Network Associate? Der CCNA ist soweit ich weiß doch schon etwas größer, oder?

Btw. ich werde im Oktober auch anfangen zu studieren, aber ein Duales Studium d.h. in den Semesterferien werde ich auch praktisch arbeiten. Damit gehöre ich hoffentlich dann nicht zu den "wannabe" Studenten :D

Mit Wannabe meinte ich einfach... ich hab einige studierte Informatiker kennen gelernt. Das Problem ist oftmals: Es sind eben Theoretiker. Tolle Ideen, aber kein Plan aus der Praxis. In der Theorie ist ein WSUS Server ein Kinderspiel und kann alle erdenklichen Kombinationen von Betriebssystemen in einer Umgebung sauber abdecken und trennen.

In der Praxis sind solche Leute dann allerdings "sabbernde Babies" wenn es um die Probleme geht und die Dinge die bei einem WSUS eben zu beachten sind.

Den frisch studierten Theoretikern fehlt einfach GÄNZLICH die Praxis (Ausnahmen bestätigen die Regel :P). Ein Vorteil: Die Leute lernen in der Regel sehr schnell dazu und bringen eben teils gute Ideen / Lösungen mit ein. Anfangs sind die allerdings kaum bessere Azubis wenn es eben um die Praxis geht ;)

Prinzipiell musst du dir auch die Frage stellen, wo du dich nach dem Studium beruflich einsortieren möchtest. Möchtest du später wirklich als Systemadministrator arbeiten? Dafür brauchst du kein Studium.

Als Hochschulabsolvent bist du eine potentielle Führungskraft. Und als solche werden von dir dann ganz andere Skills gefragt sein. Die Konfiguration eines CISCO-Routers gehört da sicherlich nicht dazu. Ich habe mehrere Jahre als Manager bei Accenture gearbeitet und war dort auch im Recruiting Team tätig. Derartige Zertifikate hatten dort keinerlei Relevanz. Diese CISCO-Geschichten sind doch im Wesentlichen reine Produktschulungen. Natürlich wird auch etwas Theorie vermittelt, diese sollte man aber auch im Rahmen eines ordentlichen Studiums vermittelt bekommen. Wenn du die Zeit und Lust hast, dann nimm mit was geht. Ich würde dafür aber kein Geld ausgeben. Abschließend sei noch angemerkt, dass gerade im Kontext des aktuellen NSA-Skandals die Skepsis gegenüber CISCO bei vielen Firmen stetig zunimmt - Stichwort: Backdoors.

Ich würde meine Zeit an deiner Stelle lieber in den Erwerb von Soft Skills investieren. Dazu zählt u.a. Know-How im Bereich Projektmanagement oder Präsentationstechniken. Damit punktest du später auch in deiner Bewerbungsmappe. Und nebenbei sammelst du dann etwas Praxiserfahrung im technischen Bereich, z.B. durch kleinere Projekte.

Dem kann ich nur beipflichten. Was heute leider sehr vielen Bewerbern massiv fehlt sind "echte" Projektmanagement Skills. Das ist inzwischen einfach überall extrem wichtig, sowohl für die Führungskräfte als auch die Mitarbeiter in den Teams. Mit vernünftigem Zeit Management reißt man mehr raus als durch X Zertifizierungen im technischen Bereich. Wie aber auch richtig gesagt wurde: Es kommt drauf an was du denn genau anschließend machen willst ;)

Wenn ich überlege was ich drauf haben musste als ich noch Supporter bei einem kleineren Webhoster war und was ich dann in einem Systemhaus als Techniker wiederum können musste und wie groß nochmal der Unterschied zwischen Techniker und Teamleiter/Techhnikleiter war bzw. gerade ist, solltest du schauen was du später genau machen möchtest und dich eben auch in diese Richtung spezialisieren. Hätte ich im Laufe des letzten Jahres während Weiterbildungsmaßnahmen nicht so viel über Projektmanagement für Großprojekte lernen können, könnte ich meiner jetzigen Tätigkeit als Teamleiter kaum nachkommen. Dabei helfen einem die technischen Zertifizierungen nicht weiter ;) die sind eher für ausführende Organe wichtig, helfen einem aber natürlich auch extrem weiter in Sachen Mitarbeiterführung da man so viel eher einschätzen kann welcher Aufwand hinter welchen Tätigkeiten z.B. innerhalb eines Projekts, stecken.

Lange Rede kurzer Sinn: Wichtig ist die stimmige Mischung aus beidem, Theorie und Praxis und der jeweiligen Zertifizierungen und/oder Spezialisierungen.

Back