chmod wird nicht angenomen

Nobby

Unwichtig
Ich will mir Webedition installieren, und WE sagt mir nach anlegen der DB, dass er die nicht speichern kann weil keine Schreibrechte da wären.

WS-ftp zeigt mir aber 777 an....

So läuft alles bis dahin ohne Probleme!

Falls ich hier falsch poste, bitte verschieben, aber das war die Kategorie, die ich für richtig hielt:)

Attachments

• WebEd.JPG
    WebEd.JPG
    175.3 KB · Views: 134
Moin!

Was nutzt du? Confixx? Suche mal hier im Forum nach safe_mode (php_admin_flag safe_mode Off) ... dieser ist bei dir scheinbar auf "on". Ändere den mal auf "off", dann sollte es gehen!

Ja danke, das wars!!

Ich hab ja jetzt den safe_mode auf off, und ich hab in den Threads gelesen, dass das eine Sicherheitslücke darstellt, ich vermute mal, ich gehe tunlichst daran und ändere den wieder auf on?

Gruss Nobby

Master-Value steht in der php.ini (safe_mode [ON|OFF] ).

Local-Value steht in den virtualHost (php_admin_flag safe_mode [ON|OFF] )

diese Methode ist aber für MS Server angedacht. Oder?
Weil die CHMOD Rechtevergabe mit dem FTP programm nicht akzeptiert wird.
hier mehr infos

edit: bei cgi scripten ist das auch der Fall, dass diese die Berechtigungen nicht verstehen.

Last edited by a moderator:
bei mir sind diese Einstellungen vorhanden:

allow_call_time_pass_reference = On

; Safe Mode
;
safe_mode = Off

safe_mode_allowed_env_vars = PHP_

diese Methode ist aber für MS Server angedacht. Oder?
Safe Mode hat nichts direkt mit MS oder Linux zu tun.
Safe Mode gehoert zu PHP (ab PHP6 ist diese Option abgeschafft worden).

Vielleicht hilft dir diese Seite von php.net weiter:
http://de3.php.net/manual/en/features.safe-mode.php

bei mir sind diese Einstellungen vorhanden:
...
Wenndu eine Datei mit
PHP:
<?php
phpinfo();
?>
hochlaedst, kannst du diese Datei im Browser anschauen. Dort erfaehrst du auch einiges zu deiner PHP Installation.

danke für die Informationen.
Das hat aber mit der Rechtevergabe (Chmod777) nichts zu tun oder?
Egal, ob cgi oder php scripte, die bestimmte Rechte brauchen, kann ich leider nicht zum Laufen beringen, da bei meinem Windows rootds server die Rechtevergabe nicht funktioniert. :(

MFG

Das du die Zugriffsrechte der Dateien bei dir nicht aendern kannst, hat nichts mit safe_mode zu tun.
Woran das liegt, weiss ich nicht... aber das versuchst du ja in einem anderen Tread herauszubekommen.

Back