CHMOD Permission denied

Marook

New Member
Hallo,

ich habe bei Server4You einen Webspace account (Racer Pro).
Da mir der Support dort nicht weiterhelfen konnte (oder wollte) schlug er mir vor hier danach zu fragen.

Folgendes Szenario, ich hab ein Forum laufen und muss wenn ich ein Theme einspiele das ACP des Forums nutzen. Die dabei entstehenden Ordner und Dateien haben dann den Owner "apache". Ich kann nun nich über FTP mittels CHMOD oder CHGRP die Attribute der Dateien oder Ordner ändern, weil ich ja ein anderer user in einer anderen Benutzergruppe bin. Ich kann quasi nichts ändern, das ist insoweit schlimm weil die Forumsoftware zum editieren der Dateien eine einfache Textbox anbietet ohne jeglichen Komfort. Bei anderen Dateien z.B. von Mods siehts genauso aus und da müsste ich teilweise die Rechte ändern (755,777). Was tun ? Gibts da eine Möglichkeit für mich ?

Grüße Marook

Gibts da eine Möglichkeit für mich ?
Grundsätzlich: Nein.
Weiterführend: Die Dateien, die Du ändern willst läßt Du Dir in der Textbox anzeigen, kopierst den Inhalt in den Editor Deiner Wahl, bearbeitest das Layout und kopierst das ganze wieder zurück zum Speichern.

huschi.

Hallo,

möglicherweise gibt es für die Forensoftware (um welche geht es?) eine Mod, daß das Anlegen von Dateien und Verzeichnissen nicht mehr über die entsprechenden PHP-Funktionen direkt erfolgt, sondern PHP das über FTP erledigt, dann werden Owner und Group korrekt gesetzt.

Oder den Provider fragen, ob PHP alternativ als CGI zur Verfügung steht bzw zu einem Provider wechseln bei dem das der Fall ist.

@ charli: Naja, das Forum SMF 1.1.2 hat die Möglichkeit Dateien über FTP einzuspielen, nur macht es das Forum wann es will aber nicht bei Themes. Mein Provider supported auch CGI, aber ich finde das SMF Forum halt richtig cool. Früher hatte ich YaBB am laufen, das war ja CGI da gabs keine Probleme.

@ Hushi: Ja so mache ich das schon, aber es ist halt nicht wirklich toll. Außerdem kommt hinzu, dass wenn ich ein Theme lösche, dann bleiben Ordnerstruktur und Dateien erhalten. Indem Fall kann ich sie nicht mehr entfernen.

Mich hat es genervt, dass mein Provider mich hierher verwiesen hat. Zum Glück hat in der Nacht wohl ein anderer Kollege diesen Fall gelesen und entschuldigte sich bei mir. Er bot mir an die kompletten Rechte meines Webspaces neu zu setzen. Jetzt gehts ;)

Back