chmod für sämtliche Dateien geändert

michael1990

New Member
Wie das passiert ist, will ich lieber nicht erzählen, aber fakt ist, dass ich mich ganz schön getäuscht hatte.

chmod 0755 -R /
quasie alle Dateien auf dem Server auf 0755 gestellt -.-

Hab jetzt soweit wieder zum laufen gebracht, dass die wichtigsten Sachen (hoffentlich normal) laufen.
(ftp server allerdings nicht)
Aber jetzt ist die große Frage: was ist nun das Beste? hab ich ne Möglichkeit diesen Fehler rückgängig zu machen? Mit nem Reperaturplugin oder so? Yast?
oder am Besten den ganzen Server neuinstallieren und die vorher gesicherten Dateien wieder aufspielen?

dringend um Hilfe bittend
michael
 
Es gibt kein Tool, was mal so eben alle Dateirechte wieder korrekt setzt.
Aber wenn du ein Backup machst, wirst du sicherlich auch die falschen Dateirechte im Backup haben.

Es ist halt immer grosser Mist, wenn man "-R /" macht. Schlimmer ware es bei dir gewesen, wenn du chown oder rm gemacht haettest :)
Die ein oder andere Datei braucht vielleicht noch ein 777, damit sie laeuft. (andere wuerden sicherlich auch mit weniger laufen als 755).

Tut mir echt leid.
 
und, wenn ich das Backup halt von den Daten mache, die halt für die Webseiten da sind, also htpdocs und das dann wieder hochlade, hat das dann nicht wieder standardrechte?
Dann würde ich nämlich eben von solcher Art der Daten ein Backup ziehen, neu installieren und wieder hochladen?
 
Klar, wenn du nur die Webverzeichnisse der USer sicherst und dann ueber FTP wieder hochlaedst, dann haben diese Daten die richtigen Rechte.

Falls du noch ein aehnliches System hast, koenntest du bei Zeiten beide Systeme verlgeichen und entsprechend angeleichen.
Wenn du aber der einzige User auf dem Server bist, wuerde ich auf jeden Fall neu installieren :) Das uebt wenigstens.
 
ah noobfehler gemacht. zu wenig Informationen. ist ein V-Server das gute Stück.
also mit der Neuinstallation nicht weiter schwierig.

Wie sollte ich die Backups am Besten machen? im Confixx Ordner gibts doch so nen Backupscript. Das nehmen? (Sicher das auch die Domaineinstellungen?) oder lieber jeden webaccount einzeln backupen?

mit dieser "Neuerstellung" der chmod-Rechte beim Hochladen: zählt doch für alle Dateien, also auf Teamspeak / Gameserver oder?
 
Mit Confixx Backup kenne ich micht nicht aus.
Kommt auch noch auf die Version an.


Wenn du etwas per FTP hochlaedst, haben Dateien Zugriffsrechte 644 und Verzeichnisse 755 (zumindest oftmals... andere FTP Einstellungen sind moeglich).

Deinen Teamspeak- oder Gameserver hast du bestimmt nicht in ein Webverzeichnis per FTP hochgeladen. Von daher haben die Zugriffsrechte nichts mit den Zugriffsrechten des Webspaces zu tun.

Aber gerade ein Teamspeakserver ist schnell neu installiert und je nach Gameserver dauert es auch nicht lange.
 
Ok, herzlichen Dank für deine Beratung. Wer noch was sagen möchte, immer gerne.
Werde mich wohl morgen dransetzten und das ganze in Angriff nehmen.
 
Back
Top