CHMOD = Fehler 500?

El-Barto

Registered User
mod_php installieren? | CHMOD = Fehler 500?

Hallo,

ich habe einen neuen Pretago Server. Bis jetzt habe ich mit SSH nur den Befehl "apt-get update" und "apt-get upgrade" durchgeführt.
Es läuft Confixx 3.1.2 auf dem Server. Ich habe einen neuen User angelegt. Die Dateien konnten auch Problemlos auf den Server gespielt werden. Allerdings bekommt man sofort einen Fehler 500 (Serverfehler), wenn man an einer Datei CHMOD ändert. Selbst wenn die Datei danach gelöscht wird, bleibt der Fehler auf dem ganzen Useraccount aktiv und kann nur durch ein erneutes erstellen des Users behoben werden. Sobald allerdings wieder CHMOD-Rechte geändert werden -> selber Fehler.

Woran kann das liegen? Falsche Apache 2 Einstellungen?

MfG
El-Barto
 
Last edited by a moderator:
Code:
[Wed Nov 08 19:04:33 2006] [error] [client 84.163.167.22x] Premature end of script headers: index.php
[Wed Nov 08 19:04:33 2006] [error] [client 84.163.167.22x] SoftException in Application.cpp:225: File "/home/www/web1/html/index.php" is writeable by group
[Wed Nov 08 19:04:33 2006] [error] [client 84.163.167.22x] *** glibc detected *** double free or corruption (fasttop): 0x08070be0 ***
Hat das irgendwas mit einer falschen Benutzergruppe zu tun? (Aktuell: User: web1 und Gruppe: www-data)

//Edit: suPHP sollte nicht deaktiviert werden.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

ich habe nun ein neues Problem. Der Apache 2 will nicht mehr starten:
Code:
pvxxx:~# apache2 -k start
Syntax error on line 21 of /etc/apache2/confixx_mhost.conf:
Invalid command 'php_admin_value', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration
In Zeile 21 steht:
Code:
php_admin_value include_path .
Wie lautet der "richtige" Pfad bei Confixx 3.1.2?

MfG
El-Barto
 
Last edited by a moderator:
Wie lautet der "richtige" Pfad bei Confixx 3.1.2?
Hier bei geht es nicht um den Pfad.
"php_admin_value" wird nicht verstanden.. d..h PHP ist nicht aktiv (oder die cgi Variante wird genutzt)

Was fuer ein PHP benutzt du denn?
 
Also laut dem Confixx Admin Script (./admin) mod_php. suPHP wäre mir aber lieber. Allerdings geht dort ja nichts mit CHMOD (aber immerhin besser, als kein Webserver).
 
... und kann nur durch ein erneutes erstellen des Users behoben werden.
Mache das mal und lade eine php Datei mit
PHP:
<?php
phpinfo();
?>
hoch und schau dir das Ergebnis im Browser an.

Wenn es nicht zu geheim ist, poste mal den Link dazu.
 
Die phpinfo.php habe ich als HTML gespeichert
gut geloest :)

HTML:
Server API 	CGI/FastCGI
Dachte ich mir schon fast.
Also nix mit mod_php. (In der phpinfo() ist auch nichts mit apache angegeben.)

Ich weiss nun nicht, in wie weit Confixx mit fcgi zusammenarbeitet.
Ist das ein so ausgeliefterter Server?(wahrscheinlich schon, wenn ich mir deinen ersten Post durchlese)

Da ich mich mit fcgi nicht auskenne, muss hier mal wer anderes uebernehmen.
 
mod_php lässt sich im Confixx Admin-Setup-Script einstellen. Allerdings startet dann der Apache nicht mehr -> keine phpinfo(). Zur Zeit läuft suPHP.

//Edit:
Die mod_php fehlt. Woher bekomme ich diese? Ich habe nun die libphp5.so aus dem LAMPP Paket auf den Server gepackt. Wie extrahiere ich daraus nun die mod_php?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top