Chmod 777

ricardohassa

New Member
Hab nen Windows vServer aber leider funktioniert bei dem ftp nicht das chmod 777. Nun habe ich im Windows einfach auf dem Homepage-Verzeichniss alle Schreibrechte für "Jeder" gesetzt.
Ist das sicher ? Mache mir nämlich Gedanken, dass dann der Server evtl. gehackt wird!
Aber sonst muss ich ja jedesmal auf den Server per Remotedesktop und das manuell für eine Datei/Ordner machen.

Oder gibt es spezielle Ftp Server für Windows die CHMOD interstützen ?
 
Was soll ich machen, das ganze Webserver Verzeichniss so lassen das Jeder alle Rechte hat ?
Hab Momentan FileZilla Server, ist der eigentlich sicher genug ?
 
Last edited by a moderator:
Wenn du nen gutes Opfer für Hacker sein willst, dann ja ;) Ansonsten würde ich die Rechte mal restriktiver setzen.
 
Ok, das heisst ich muss immer wenn ich ein script installiere / programmiere etc. die schreibrechte der dateien manuell setzen per remote desktop ?
Und ist FileZilla ansich sicher genug ?
 
Wie währe es wenn ich dem Benutzer IUSR_ (Internet Gast Account) die Schreibrechte gebe für alle Webverzeichnisse, ist das sicher oder soll ich es lieber lassen ?
 
Eieieiei! Das ist wirklich ziemliches Geschwimme auf der "Ich weiß nicht was ich da tue" Suppe. Ich hoffe Du bist Dir im klaren, dass DU für den Server und alles was damit passiert haftest.

Bevor Du IRGENDETWAS online stellst, solltest Du Dich deutlich besser auskennen, als das aktuell der Fall ist. Ergo solltest Du Dir dringend entsprechende Lektüre zu Gemüte führen und lernen, lernen, lernen. Erst wenn Du Dich sicher fühlst, solltest Du wirklich etwas online stellen.

Wie man ein Web einrichtet, beschreibt http://support.microsoft.com/kb/323972 . Wenn der IIS ein Skript ausführen soll, dann braucht auch genau der IIS und nicht "Jeder" und auch nicht der "Internet Gast Account" (=anonymer Websurfer) Zugriff auf die Verzeichnisse des entsprechenden Webs. Zudem muss ausserdem auch die Skiptsprache installiert sein. Auf einem blanken IIS ist beispielsweise kein PHP vorhanden.

Den Unterschied zwischen NTFS und Webrechten erklärt diese Ressource.

Wenn Dein Beweggrund einen Windows Server zu nehmen/haben war, dass Du meintest, dieser wäre einfach zu konfigurieren, denn "ich kenn ja Windows XP/7", dann liegst Du da komplett falsch.
 
Back
Top