chgrp geht nicht :-(

doofyzz

Registered User
Moin,
habe mir gerade probiert, eine Typo3 zu installieren, anhand folgender Anleitung:
Debian Typo3 Anleitung Installation Typo 3 Linux Source Dummy Quickstart Paket Webspace
Hatt auch alles geklappt, bis zu dem Zeitpunkt, wenn ich die ins Install Tool will. Dann bekomm ich den Fehler, das ich keine Zugriffsrechte hab. Diese hab ich dann geändert. Das komische ist nur, das ich nicht die Rechte aller Dateien ändern kann. Im Verzeichnis die Datei index.php kann ich einfach nicht ändern.
Über Putty bekomm ich zwar gesagt, sie ist geändert, ist sie aber nicht:
root@v410:/var/www/web1/html/typo/cms# chgrp -R -v www-data /var/www/web1/html/typo/cms/index.php
changed group of `/var/www/web1/html/typo/cms/index.php' to www-data
Mach ich was falsch? Wie bekomm ich das gelöst?

Gruß

dOofy

Ich habe zwar nicht die Ahnung von Typo aber mit chgrp änderst du ja nur die Gruppe und nicht den User, versuch doch mal.

Code:
chown -R www-data:www-data

Damit änderst du rekursiv alle Benutzer und Gruppen, danach ein ls -l und schauen ob alles geklappt hat.

Hab jetzt einfach mal per IExplorer über FTP auf den Server zugegriffen. Da wurde mir die Datei als Verknüpfung angeziegt, und das war ise auch. Sie hat auf die Index ein Verzeichnis höher gezeigt. Habe also die Problem Index gelöscht und wieder neu ins Verzeichnis kopiert, und schwupp gings. Aber wie kann so eine "Verknüpfung" da auftreten?

Back