Chatserver mit Services /IRC-Like

tuxdroid

Registered User
Hallo,

ich suche einen Linux-Basierten Chat-Server ähnlich dem IRC, der allerdings eine sichere End2End-Verschlüsselung bietet und auf dem man Services wie etwas Dateitransfers von einem Fileserver (XDCC-like) u.ä. laufen lassen kann.

Ich dachte zuerst an einen normalen IRC-over-VPN, allerdings ist mir das irgendwie zu simpel :D.

Gibt es für z.B. Jabber XDCC-ähnliche Plugins?

Ich habe ansonsten nur noch SILC gefunden. Aber das ist mir nicht GPL genug.

MfG

tuxdroid

PS: Am besten wäre eine Lösung die nur registrierten Benutzern den Zugriff erlaubt.
 
Last edited by a moderator:
Die meisten IRC Server und Clients bieten SSL Unterstützung. ;)
Mit entsprechender IRCd Konfiguration kannst du den Client auch auf SSL zwingen und hast somit eine sichere Verbindung in alle Richtungen.
 
Und ebenso kannst du einem IRC Server ein Passwort verpassen, welches du dann zum connecten brauchst.

Grüße
 
OK. Vielen Dank, ich denke ich werde SSL erzwingen und zusätzlich über ein VPN gehen.

Das wäre dann erledigt.
 
Evtl. solltest Du auch noch die Nachrichten mit rot13() verschlüsseln, damit jemand, der zufällig am Bildschirm vorbei geht, nicht lesen kann, von wem Du gerade brandheiß ein interessantes Programm bekommst...

*SCNR*
 
Evtl. solltest Du auch noch die Nachrichten mit rot13() verschlüsseln, damit jemand, der zufällig am Bildschirm vorbei geht, nicht lesen kann, von wem Du gerade brandheiß ein interessantes Programm bekommst...

Ich bitte dich irgendwelche moderatorunwürdigen Unterstellungen sein zu lassen.

Nur weil man sich Backtrack runterlädt ist man ja auch nicht gleich ein Script-Kiddy, oder? Und weil man einen neuen Verschlüsselungs-Algorithmus entwickelt ist man auch nicht gleich ein Terrorist.

Und wenn irgendwelche Leute einem durch geniale Leistungen Technologien wie OpenVPN und IRC mit SSL zur Verfügung stellen, kann man die ja mal ausprobieren, oder?
Ich denke ausserdem nicht, dass ich mit meinem DSL 2000 und meinem Homeserver, auf dem ich das zum Laufen bringen wollte, irgendwas in Richtung Filesharing u.a. in Betrieb nehmen könnte.

Eigendlich versuche ich lediglich, mich in meiner Freizeit mit für mich persönlich interessanten Dingen zu beschäftigen. Und da gehören Sachen wie "Hochsicherheitsumgebungen ausprobieren" und "Sicherheit von Übertragungen maximieren" nunmal dazu.

[ironie]Aber weil ich natürlich vorhatte mit meinem, an meine Kunden vermieteten Rootserver illegales Filesharing zu betreiben, nur um irgendwann 5 Jahre ins Gefängnis gesteckt zu werden, verstehe ich deinen absolut vorurteilsfreien Post völlig.[/ironie]

MfG

tuxdroid
 
Back
Top