Chat legt SQL-Server lahm

Pionier

New Member
Hallo,

ich habe eben auf phpbb.de eine interessante Geschichte gefunden, und möchte mal die Meinung von euch Fachleuten höhren.

phpmaik said:
Liebe phpBB Community,

ich benötige dringend Hilfe!!! :ugeek:

ich habe zwei Chat Systeme bei mir im Forum laufen,
1x https://blueimp.net/ajax/ Ajax-Chat 0.8.2
&
1x http://www.easterpig.com/ FlashChat für 5$

der Ajax-Chat ist deaktiviert (die Tabellen Einträge sind trotzdem noch in der Db vorhanden)
und der FlashChat läuft zur Zeit mit maximal 2-3 User tägl. und auch nur mit kurzzeitiger User Anwesenheit.

Mir wird nun zur Last gelegt, dass eins von den Chat Systemen um die 3.Mio Anfragen
in der Sekunde an die Datenbank richtet und der SQL Server diese Welle nicht bearbeiten konnte und komplett
offfline gestellt werden musste.

Da auch andere Webspace Nutzer davon betroffen waren und ebenfalls keine Datenbanken mehr nutzen konnten,
fürchte ich nun auf Schadensersatzklagen und Regressansprüche, da wohl einige Nutzer den Space gewerblich genutzt haben.

Obwohl an diesem Tag nichtmal User in dem FlashChat anwesend waren, wurden diese Anfragen ausgelöst!?!
ebenfalls kann niemand den Ajax-Chat benutzen!
Ich habe in den Autoren Foren nach solchen Fehlern recherchiert, konnte aber nichts vergleichbares auswendig machen.

Kann eine SQL Tabelle soviele Anfragen erstellen? das der ganze SQL Server offline gehen muss?
Dürften die nicht so eingerichtet sein, dass nur meine Datenbank nicht mehr zur Verfügung steht??

Der Provider hat mir alle Domains & Zugänge gesperrt (FTP+Confixx)
ich kann nichts nachvollziehen oder überprüfen und muss mich auf deren Aussagen verlassen. :cry:

Selbst der interne Provider Techniker hat von 19Uhr bis Nachts irgendwann versucht den Fehler zu localisieren,
obwohl vorher schon der betreffende Datenbank User fest stand und meine Seiten schon gegen 18Uhr gesperrt waren!

Der Mailverkehr gestalltet sich mit dem Provider sehr schwierig und basiert auf hinhalte Taktiken.
Nach erhalt der Rechnung für den Techniker Einsatz (mit dem Hinweis: nach Zahlungseingang sofortige Freischaltung) und
überweisung des Betrages, wurde ich Gestern darauf hingewisen, dass ich Morgen eine Unterlassungserklärung vom Provider erhalte,
die ich Unterzeichnet zurück senden soll!

Zudem legt der Provider mir keine genaue Fehler offen dar und fürchte nun um meine Daten!
Mein Backup wäre von Januar und der Stand würde auch wieder einholbar sein, aber es ärgert mich so sehr!
Ich habe viele Jahre jeden Tag in dieses Projekt investiert und nun sowas :(

Sind Euch vielleicht ähnlich Fälle bekannt? da ich viele Dinge einfach unrealistisch finde und
von einer bösen Abzocke ausgehe.
ich bin selber unwissend, habe keine Ahnung ob die Möglichkeit besteht und kann mir keinen Rechtsstreit leisten.

Kann mir jemand helfen? Was kann ich tun? Wie soll ich mich verhalten?

Ausschliesse möchte ich aber einen solchen Fehler nicht, deswegen meine Anfrage in diesem Forum,
weil ich denke das hier viele kompetente User sind.

Zur Info:
- Der Provider weigert sich zur rausgabe der Log-Files
- Erst war der Chat schuld, dann die Tabelle "phpbb_search_wordmatch" mit 2,441,477 einträgen und einer grösse von 64,4 MB
 
ich habe eben auf phpbb.de eine interessante Geschichte gefunden, und möchte mal die Meinung von euch Fachleuten höhren.
Für Mehrbenutzer-Chats benutzt man geeignete Protokolle wie IRC, XMPP oder PSYC und keine zusammengefrickelte "Lösung", welche die Daten in einer relationalen Datenbank ablegt und immer wieder auskotzt. Punkt.
 
Mir gehtes eher um die Möglichkeit, den SQL-Server lahm zulegen.
Ist diese mit einerDB, die etwas über 64Mb hat möglich, oder zieht der Provider sich da etwas anden Haaren herbei?
 
Die Datenbankgröße hat zunächstmal nichts mit der Abfragehäufigkeit und -komplexität zu tun. Ich kann auch mit nur einer Datenbank mit einer Tabelle, die eine Zeile enthält, den Server lahmlegen. Insofern nein, der ISP saugt sich das vermutlich nicht aus den Fingern.
 
3 Mio Anfragen pro Sekunde... Ich weiß nicht, wie das ausführende Script das geschafft haben will :confused:
Ich glaube, nichtmal mein kleiner Experimentierserver, der gerade als einziger auf einem XEN-Host mit 8 Kernen á 2,5 GHz läuft, dürfte diese Menge an Anfragen pro Sekunde erstmal absetzen können - schon alleine deshalb, weil vorher die Netzwerkverbindung auch bei 1 GBit dicht sein dürfte (bei externen Datenbankservern).


Außerdem könnte der Provider ja ein Ressourcenlimit für die Datenbankbenutzer setzen und die maximale Anzahl an Abfragen pro Stunde auf einen praktikablen Wert limitieren. Wer darüber kommt, hat halt für einen gewissen Zeitraum keinen Zugriff auf die Datenbank und fertig.
Bei 3M Anfragen pro Sekunde - ok, da dürfte der DB-Server aber dann nur für einen überschaubaren Zeitrahmen wegbrechen.
 
Back
Top