charset=UTF-8

bl4ckstarrrrrr

New Member
Hallo,

mein Rootserver Debian läuft mit Confixx und meiner User beschweren sich das die Umlaute nicht angezeigt werden bzw mit einem "?". Wie kann ich das einstellen bzw was muss ich einstellen das dem nicht so ist?

Bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar

edit:// mir fällt gerade auf das der apache dienst unter "top" 2 mal rennt... ist das schlimm bzw normal?
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Wo werden keine Umlaute angezeigt? In Confixx? Bei den Webseiten der Benutzer? Bei Datenbanken?

Das mit den Apache Prozessen ist normal.

mfG
Thorsten
 
Traurig, dass du als Verantwortlicher / Administrator eines Servers, auf dem auch noch andere User (evtl. sogar zahlende User) liegen, nicht mal die einfachsten "Fehler" abstellen kannst. Was noch viel schlimmer ist, ist die Tatsache das du anscheinend weder hier im Forum noch in einer der vielen großen Suchmaschinen gesucht hast. Über dieses Problem geht hier im Forum fast jeder 2. Thread.

Aber zum Glück gibt es ja immer wieder dumme die auch bei so banalen Problemen helfen:

Du möchtest sicherlich in der /etc/apache2/conf.d/charset den AddDefaultCharset von UTF-8 auf ISO-8859-1 umstellen. Nach dem der "Fehler" nach einer Eingabe von "/etc/init.d apache2 restart" in die Konsole evtl. noch immer vorhanden ist, fällt dir sicherlich ein, dass die fehlerhaften Buchstaben und Sätze aus einer Datenbank kommen. Daraufhin fällt dir ein, dass der eingestellte Charset beim Exportieren ein anderer war wie beim Importieren. Nachdem dieses anscheinend auch nicht den "Fehler" behoben hat fällt dir ein, dass gerade alle Glaskugeln der anderen Forennutzer beim Glaser zum polieren sind. Daraufhin schreibst du sicherlich einen neuen Beitrag der mehr Informationen enthält.
 
omg du musst mich sehr gut kennen. das problem ist das ich vorher mit isc OMEGA gearbeitet habe und jetzt auf Confixx umgestiegen bin. Und selbsr wenn ich zahlende Kunden hätte was nicht so ist, dann könnte es dir doch latte sein nicht?

Danke aber trotzdem für deinen sehr hilfreichen Beitrag.
 
Hmm, also wenn es einer der beiden "Fehler" waren die ich aufgezeigt hatte, dann ist der Umstieg von ispCP Omega auf Confixx keine Ausrede, denn die beiden Dinge haben mit ispCP Omega bzw. Confixx überhaupt nix zu tun.
Ob auf dem Server zahlende Kunden sind oder nicht, gebe ich dir Recht, ist mit latte.
Was mir jedenfalls nicht latte ist, sind irgendwelche Server im Internet die für "irgendwelche Dinge" mißbraucht werden (könnten), wo der Verantwortliche / Administrator in Regel aufgrund von mangelnder Kenntnis noch nicht mal was von mitbekommt. Erst wenn er von anderen darauf hingewiesen wird...und wenn die kompromittierten Server unsere sind dann ist es mir erst recht nicht latte, weil es dann unsere Zeit, Geld, usw...ist
 
es tut mir leid dich entäuschen zu müssen, es war kein fehler meiner seite und auch keiner von der charset sondern mehr ein fehler bei dem kunden, der sein backup falsch eingespielt hat.
 
Back
Top