Charset Problem phpBB3

Mordor

Registered User
Moischen
Nachdem ich jetzt Google und das Forum schon abgegrast habe, probier ichs dann mal hier:

Wir versuchen gerade ein phpBB3 Forum von einem Windowsserver mit Myssql-Datenbank auf einen Debian-Server mit Mysql-Datenbank umzuziehen. Das funktioniert auch ganz gut, bis auf dass die Umlaute nicht mehr richtig angezeigt werden. Ich bin mittlerweile schon alle Charset-Einstellungen des Apache durchgegangen. Das Forum ist so weit es in dem SQL-Dump ersichtlich ist in UTF-8. Im Browser wird der aber nicht sauber angezeigt.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Lösungsansatz.

Im Browser wird der aber nicht sauber angezeigt.
Und warum? Ist ein HTTP-Response-Header mit falschem Charset vorhanden? Steht im generierten HTML-Code ein Meta-Tag mit falschem Charset? Wird überhaupt in irgendeiner Form das verwendete Charset übermittelt? Mit welchem Charset interpretiert der Web-Browser die Seite?

Also, im HTML-Header steh nur folgendes zum Charset:
Code:
Pragma: no-cache
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
In den Meta-Tags steht nichts weiter zum Charset.

Die Datenbank ist auf UTF-8 eingestellt, auch PHP.

Edit:
Rufe ich einen Select über die Shell auf, zeigt er mir sogar in der Shell die Umlaute sauber an.

Last edited by a moderator:
Also:
Stelle ich die Charset im Browser manuell um, wird es auch nicht besser. Ich bin grad mal alle Charsets durchgegangen, die der Safari so bietet. Es ist aber kein Charset dabei, wo es funktionieren würde.

Das ganze sieht dann so aus:
Code:
Ankündigungen
Soll eigentlich Ankündigungen heißen.

Für mich sieht das so aus, als würde es schon falsch im Browser ankommen.

Also, das Problem ist gelöst.

Die Lösung war es, den Dump über das Backmodul von phpBB einzuspielen. Dann funktioniert es komischerweise. Wenn man es über mysql selbst einspielt hat man die oben genannten Problemen.

Back