Channel für Sub-Channel

tddev

New Member
Hallo,

ich bin grade dabei meinen TS-Server richtig einzurichten. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen:

Ich habe einen Channel der dafür gedacht ist,dass Mitglieder einer bestimmten Server-Gruppe dort Temporäre Sub-Channel erstellen können. Sie sollen nur die Rechte haben um in genau diesem Channel Sub-Channel erstellen zu können.

Ich habe schon mit dem Rechtesystem gespielt und google zur weißglut gebracht aber nichts brauchbares gefunden.

Hat jemand von euch vielleicht einen Link oder kann mir die benötigten Rechte verraten ?

Danke für eure Hilfe.

Grüße,

tddev

Also wenn es um einen Channel geht für den bestimmte User besondere Rechte haben sollen, aber nicht für den restlichen Server, kommst du mit den Servergruppen nicht weiter.

Das musst dann in den Channelgruppen einstellen. Also du könntest dann die User in der Servergruppe "Mitglieder" auch für den Channel XY zu Channeladmins machen oder besser eine neue Channelgruppe erstellen, die halt Rechte hat auch temporäre Subchannel zu erstellen.

Du könntest für den Channel einstellen, dass jeder einen Subchannel erstellen kann. Kenn natürlich dein Konzept nicht, aber temporäre Channel sind in der Regel unproblematisch.

Du könntest für den Channel einstellen, dass jeder einen Subchannel erstellen kann. Kenn natürlich dein Konzept nicht, aber temporäre Channel sind in der Regel unproblematisch.

Genau das habe ich auch vor. Ich hab allerdings keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Über die Berechtigungen eines Channels.

Channel Rechte -> Channel auswählen -> "b_channel_create_temporary" und "b_channel_create_child" erlauben. Solltest du noch keinen Zugriff auf die Channel-Rechte haben, musst du das erweiterte Rechtesystem aktivieren. Einstellungen -> Optionen -> Anwendung -> Verschiedenes -> Fortgeschrittenes Rechtesystem.
[Gibt jedem User in Channel X das Recht einen temporären Channel zu erstellen; habs nicht getestet]

Du hast das bei den Channel-Rechten gesetzt? Ist die Person, die das probiert, in dem Channel drin? Und welche Fehlermeldung wird ausgegeben?

Nein der User war nicht in dem Channel drin. Den Channel an sich kann man auch nicht joinen, subchannel schon.

Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Man kann einfach nicht auf "create Sub-Channel klicken"(disabled).

Ich habe mich etwas erkundigt. Die o.g. Berechtigungen verhalten sich etwas anders als etwa kick_power. Die Person erhält diese Berechtigung erst, wenn sie sich in diesem Channel befindet. Man müsste also zunächst in den Channel joinen und dann dort einen Subchannel erstellen.

Back