Chancen durch hohe Bandbreiten

Welche Bandbreite besitzt eure Arbeitsstelle ?

• gleich oder weniger als 10 Mbit

Votes: 9 18.0%
  • gleich oder weniger als 20 Mbit

Votes: 4 8.0%
  • gleich oder weniger als 50 Mbit

Votes: 5 10.0%
  • gleich oder weniger als 100 Mbit

Votes: 10 20.0%
  • gleich oder mehr als 500 Mbit

Votes: 1 2.0%
  • gleich oder mehr als 1 Gbit

Votes: 21 42.0%

• Total voters
    50

chris085

Registered User
Hey,

ich schreibe gerade eine Seminararbeit über hohe Internet-Bandbreiten für Wirtschaft und Privathaushalte, deren Benefits und Chancen.
Lustig fand ich folgendes Zitat:

"Bis 2014 sollen bereits für 75 Prozent der Haus-
halte Anschlüsse mit Übertragungsraten von
mindestens 50 MBit/s pro Sekunde zur Verfü-
gung stehen mit dem Ziel, solche hochleis-
tungsfähigen Breitbandanschlüsse möglichst
bald flächendeckend verfügbar zu haben"

Quelle: Breitbandstrategie der Bundesregierung

Über die Ziele des Papers muss ich manchmal schmunzeln.

Was denkt ihr, welche Vorteile ergeben sich durch eine hohe Bandbreite und kann dadurch der Wirtschaftsstandort Deutschland profitieren oder ist das Augenwischerei und nur die 2-3% Poweruser kommen dadurch besser weg ?

Natürlich bringt es Vorteile allein der Ausbau wie die zuständigen Firmen an Aufträgen nur so ersticken würden.

Es ist doch derzeit immer mehr Digital, Computerspiele gibt es fast gar nicht mehr ohne permanente Online Verbindung und Online Download zu kaufen.
Wieso sollte ich 1 Stunde warten, wenn es auch in 5 Minuten geht?

Das Hauptproblem sind aber die Anschlüsse DSL Light-DSL6000, wie viele in Deutschland? mindestens 40%?

Das geht mal gar nicht, damit ist das moderne Internet unbenutzbar.

//Achja zur Umfrage, unsere Firma ist so geizig DSL3000 das Siemens in einem Fall keine Lust mehr hatte und uns den Auftrag entzogen hatte.
Tja Hunderte Megabytes mit 40kb/s zu übertragen :D

Leider wohne ich 6 km entfernt vom DSLAM. Damit ist nur ca. 400Kbit Down/80kbit/s Up möglich. DSL-Light -- Grauenvoll.
Bin halt keine Großfirma, die es sich finanziell erlauben kann, eine Standleitung zu buchen. Und Ausbau? Fehlanzeige.

In Deutschland wird keine Breitbandförderung betrieben. Es sei denn 1Mbit/s nennen die Breitband.
Und eine Strategie ist keine Umsetzung in die Realität. Denn Breitbandförderung höre ich seitens süddeutscher Länder und Bundesregierung massenhaft, ohne positive Folgen.

Denn Breitbandförderung höre ich seitens süddeutscher Länder und Bundesregierung massenhaft, ohne positive Folgen.

Die Sesselpupser spucken mit haltlosen Forderungen um sich und was dabei rauskommt, nicht bezahlbares LTE mit 10GB traffic.

Lol musste gerade schmunzeln, will nicht die Telekom rückwärts gehen?
Drosselung und so zeug hört man aktuell :rolleyes: Nicht Breitbandausbau sondern Breitbandbegrenzung betreiben wir aktuell :p
*Duckungweg* :D

LTE? Bei dem Empfang im Hügelland ist selbst bei Mobil nur Lahm-DSL möglich, von den überteuerten "Flatrates" mit Drosslung mal abgesehen.

Hohe Kosten fürs Internet nebst zu langen Zeitaufwand wegen Schmalband_DSL sind für mich wohlstandsfeindlich und gegen Kleinunzernehmen.

PS: Bin Freiberuflerin und deswegen ist Arbeitsstelle = Wohnort.

Last edited by a moderator:
Das Dokument finde ich auch interessant, gerade in dem Bezug weil immer wieder Benutzer klagen sie hätten ein LowLevel DSL.
PDF

Sind das die, die am lautesten schreien oder sieht so die Realität aus ?

//Achja zur Umfrage, unsere Firma ist so geizig DSL3000 das Siemens in einem Fall keine Lust mehr hatte und uns den Auftrag entzogen hatte.
Tja Hunderte Megabytes mit 40kb/s zu übertragen :D

Das hätte ich an deiner Stelle nicht geschrieben.

Wir haben eine Standleitung mit 2MBit/s (glaube ich), sind aber Solution Partner von Siemens.
PS: DTAG, DSL soweit ich weiß

Standleitungen sind aber symmetrisch. Genau dafür war die Firma aber zu geizig, wieso auch mehr als 45 Euro im Monat ausgeben...
Das hatte sicherlich noch andere Gründe, wenn Ingenieure einen Plan nicht bekommen, alles schon im Verzug und es sowieso schon Konventionalstrafen hagelt, war die DSL Leitung halt die Sahnehaube.

Last edited by a moderator:
13Mbit, mussten wir allerdings alles komplett selbst zahlen. Vorher, wie der Rest des Industriegebietes (!) 8000kbit/s.

Back