CGI Scripte laufen nicht

Soulfly

Registered User
Hallo,

habe meinen Server neu installieren lassen und stehe nun vor folgenden Problem :
Ich kann machen was ich will es laufen keine CGI scripte.
Laufend erscheint im Browser die Fehlermeldung 500.
Habe schon wirklich alles mögliche probiert.
Hat vlt jemand nen Tipp wie ich diese Teile wieder zu laufen bekomme ?

Vielen Dank im vorraus für jegliche Hilfe

Gruß

Soulfly

ErrorLog-Auszug bitte.
Evtl. falsche Dateirechte (mind. 755) oder Options +ExecCGI fehlt, oder... gibt so viele Möglichkeiten, ohne Log ist da schwer was zu sagen.

Sehr viele Möglichkeiten denke ich kaum.
Poste einfach mal den Auszug des Suexec-Logfiles.
Dann kann ich dir sicher weiterhelfen.
Wahrscheinlich gibt es hiermit (mit Suexec) Probleme.

Hier :

[2005-05-16 18:59:14]: command not in docroot (/home/p/pshy.de/public_html/cgi-bin/sendmail.cgi)
[2005-05-16 19:00:16]: uid: (507/pshyde) gid: (60006/60006) cmd: ebnewsletter.cgi
[2005-05-16 19:00:16]: command not in docroot (/home/p/pshy.de/public_html/cgi-bin/nl/ebnewsletter.cgi)
[2005-05-16 19:03:44]: uid: (507/pshyde) gid: (60006/60006) cmd: ebnewsletter.cgi
[2005-05-16 19:03:44]: command not in docroot (/home/p/pshy.de/public_html/cgi-bin/nl/ebnewsletter.cgi)
[2005-05-16 19:14:54]: uid: (507/pshyde) gid: (60006/60006) cmd: sendmail.cgi
[2005-05-16 19:14:54]: command not in docroot (/home/p/pshy.de/public_html/cgi-bin/sendmail.cgi)
[2005-05-16

Gruß Soulfly

Ui mein Fehler ich sollte lesen lernen lag bei nem Apache Update daran.

Durch das Update wird der /usr/sbin/suexec überschrieben.
Im allgemeinen reicht es aus, den Original-suexec drüberzukopieren.

Jetzt geht wieder alles

danke jedoch recht herzlich für eure Hilfe

Gruß Soulfly

Soulfly said:
Ui mein Fehler ich sollte lesen lernen lag bei nem Apache Update daran.

Durch das Update wird der /usr/sbin/suexec überschrieben.
Im allgemeinen reicht es aus, den Original-suexec drüberzukopieren.

Jetzt geht wieder alles

danke jedoch recht herzlich für eure Hilfe

Gruß Soulfly

Hallo,

auch bei mir laufen keine CGI Scripte mehr. Ebenfalls derselbe Fehler. Habe auf meinem Strato Server Suse 9.0 und versucht, IMAP zu installieren, leider ohne Erfolg. Vermutlich ist hierbei was schief gelaufen. Frage: Wo finde ich die original suexec Datei zum drüberkopieren.

Gruss
Bodo

Und wieder steh ich vor diesem Problem .. Dieses mal aber auf meinem 2. Server ( Power Server von Strato mit Server Admin 24 also Visas und Suse Linux 9.3 ) wo es nicht damit gemacht ist einfach die Suexec auszutauschen .. habe es Probiert .. nüschts .. und das komische dieses mal gibbet von dieser Datei auch 2 im sbin ordner : suexec2.visas & suexec2.visas.orig habe auch beide probiert ! Weiss jemand evtl wie ich nun CGI Scripte wieder zum laufen kriech ?

Wäre echt für jede Hilfe dankbar

Gruß Soulfly

@Soulfly
Was steht in suexec.log und was geben die zwei suexec aus, wenn Du sie mit -V startest?

huschi.

Hallo,

folgendes steht in der Log Datei :

[2005-11-08 11:53:53]: uid: (1010/domainnamede) gid: (60006/60006) cmd: sendmail.cgi
[2005-11-08 11:53:53]: command not in docroot (/home/p/dmainname.de/public_html/cgi-bin/sendmail.cgi)

und das geben die Dateien aus :

suexec2.visas :

-D AP_DOC_ROOT="/home"
-D AP_GID_MIN=100
-D AP_HTTPD_USER="wwwrun"
-D AP_LOG_EXEC="/var/log/httpd/suexec.log"
-D AP_SAFE_PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin"
-D AP_UID_MIN=100
-D AP_USERDIR_SUFFIX="/home"

suexec2.visas.orig :

-D AP_DOC_ROOT="/srv/www"
-D AP_GID_MIN=96
-D AP_HTTPD_USER="wwwrun"
-D AP_LOG_EXEC="/var/log/apache2/suexec.log"
-D AP_SAFE_PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin"
-D AP_UID_MIN=96
-D AP_USERDIR_SUFFIX="public_html"

Gruß Soulfly

Hier schein die suexec2.visas wohl die richtige zu sein.
Einfach zu suexec2 kopieren und es sollte wieder funktionieren.
cp -p suexec2.visas suexec2

huschi.

Hallo,

also habe heute mal den Support bei Strato angerufen...
Der Support Mitarbeiter hatte wirklich eine menge Geduld mit mir *gg* und sich das ganze mal angesehen,stellte dann fest das es wirklich nicht an der suexec Datei liegt jedoch stand er nach einigen Versuchen auch vor einem Rätsel.
Da ich für nen Kunden die ausfürung des CGI Scriptes benötige wollte ich mal kurz hier nachfragen ob jemand noch nen Tipp oder ne Idee hätte wo das Problem liegen könnte.

Wäre echt für jede Hilfe dankbar :)

Gruß Soulfly

ich weiß nich wie mein Problem damals gelöst wurde, aber versuch mal was in Richtung PHPGhost zu finden, der wurde bei mir damals net richtig geladen

Mmh auch nichts .. habe auch nochmal beim Support angerufen und die sagten jetzt das es nicht deren Problem sei ... HALLO ??
Ich habe nach der Installation diesen Sch**** Server nur mit den Kunden Daten versehen, die httpd.conf in soweit angepasst das Sie eine modifizierte PHP.ini "Register Globals Off" ausliest die nun im etc / Verzeichniss unter dem jeweiligen Domain namen liegt ( So hatte es mir der Strato Support selbst !!! bei meinem 2. Server empfohlen ) und dann habe ich das teil per Yast die Updates ziehen lassen.
Vlt. hat noch jemand ne idee wie ich diese dummen CGI teile wieder zum laufen bekomme verzweifel langsam echt daran ;)

Gruß Soulfly

EDIT : tja an mir liegts wohl nich habe den Server grade neu installieren lassen und was soll ich sagen :( Selbes Problem .. Ohne das irgendeine datei von mir verändert wurde...
Vlt. kann mir ja einer einen Tipp geben wo ich evtl anfangen kann nach dem Problem zu suchen da der Strato Support wohl nicht in der Lage ist mir zu helfen ...

EDIT 2 : o.k. Thema is erledigt.... nach einer Mail an den Strato Support hatte man das Problem behoben. Nun ja ich bin jetzt sozusagen wunschlos glücklich fg

Last edited by a moderator:
Hallo,

das Thema ist zwar schon ein wenig her aber ich habe (glaube ich) ein ähnliches Problem.

Plötzlich liefen CGI-Scripte nicht mehr! Ich habe darauf meinen Provider angeschrieben und folgende ANtwort erhalten:

Zitat //

aufgrund des Sicherheitsupdates und Funtkionsupdates des Apache httpd suexec ist es nur noch möglich perl Skripte mit vollständigem Pfad auszuführen.(aus ./ wird /html/cgi-bin/ ).
Dies ist Linux und chroot teschnicht bedingt und wird nicht geändert.

// Zitat Ende

Ich finde diese Antwort nicht sehr befriedigend, zumal ja wohl die meisten Programmierer keine Absoluten Pfade verwenden.

Gibt es da eine Möglichkeit, die ich vielleicht auch meinem Provider vorschlagen könnte?

Viele Grüße :confused:

Soulfly said:
Mmh auch nichts .. habe auch nochmal beim Support angerufen und die sagten jetzt das es nicht deren Problem sei ... HALLO ??
Ich habe nach der Installation diesen Sch**** Server nur mit den Kunden Daten versehen, die httpd.conf in soweit angepasst das Sie eine modifizierte PHP.ini "Register Globals Off" ausliest die nun im etc / Verzeichniss unter dem jeweiligen Domain namen liegt ( So hatte es mir der Strato Support selbst !!! bei meinem 2. Server empfohlen ) und dann habe ich das teil per Yast die Updates ziehen lassen.
Vlt. hat noch jemand ne idee wie ich diese dummen CGI teile wieder zum laufen bekomme verzweifel langsam echt daran ;)

Gruß Soulfly

EDIT : tja an mir liegts wohl nich habe den Server grade neu installieren lassen und was soll ich sagen :( Selbes Problem .. Ohne das irgendeine datei von mir verändert wurde...
Vlt. kann mir ja einer einen Tipp geben wo ich evtl anfangen kann nach dem Problem zu suchen da der Strato Support wohl nicht in der Lage ist mir zu helfen ...

EDIT 2 : o.k. Thema is erledigt.... nach einer Mail an den Strato Support hatte man das Problem behoben. Nun ja ich bin jetzt sozusagen wunschlos glücklich fg

Hallo Soulfly,

ich habe exakt das gleiche Problem, wie konnte dir zum Schluss doch noch geholfen werden?

Last edited by a moderator:
sorry habe ne weile keine Zeit gehabt...
Die von Strato haben mir die suexec neu kompiliertund irgendwas geändert

Soulfly

Back