CGI Schreibrechte

imonix

New Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich versuche CGI Scripte auf den Server zu installieren und die Schreibrechte den Ordnern und den Dateien zuweise, erhalte ich immer die Fehlermeldung das keine CHMOD Rechte vergeben sind obwohl die CHMOD Rechte vergeben sind. Dann erhalte ich folgende Meldung:

#!/usr/bin/perl
#use CGI::Carp "fatalsToBrowser";
require "ad-data/set.cgi";

Vileicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.:confused:

Wie sind die Rechte von dem Script? Wem gehört das Script? Wie sind die Berechtigungen des Ordners, wo das Script gelagert ist? Was passiert, wenn du das Script in der Shell aufrufst? Was gibt das error_log beim Aufruf im Webbrowser her?

Fragen über fragen ;)

Hallo,

die rechte vom Script sind 755 die Dateien und 777 die Ordner (CHMOD), das Script ist ein AdServer Script sprich Banner Verwaltung OpenSource. Das Script liegt im Ordner /cgi-bin. In Shell habe ich es noch nicht aufgerufen im Browser selber wird mir das Script jedesmal nur als .txt angezeigt.:confused:

Dein Webserver weiß vermutlich nicht, wie er mit .cgi-Dateien umzugehen hat. Stichwort: AddHandler
Die Ordnerberechtigungen solltest Du bei Gelegenheit nochmal überdenken ;)

Das komische daran ist der Installer wird ja angezeigt, aber wenn man den Script installieren will kommt die Meldung mit den Rechten. Und nun erscheint im Browser.

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Die Rechte kann man ja noch ändern, nur muss ich erst einmal das Script zum laufen bringen.:(

So ich habe hier mal den Log, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :confused:

Can't locate ad-data/set.cgi in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.10.0 /usr/local/share/perl/5.10.0 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.10 /usr/share/perl/5.10 /usr/local/lib/site_perl

Die Fehlermeldung sagt dir relativ eindeutig, dass er ad-data/set.cgi in einem der angegebenen Include-Pfade erwartet ;)

Hallo Nochmal,

ich habe jetzt eine ganze weile gesucht finde aber den fehler einfach nicht.

Um ehrlich zu sein habe ich auch keine idee mehr wo der fehler sein kann.

Wie gesagt: CGI Scripte werden angezeigt und sauber dargestellt. Das problem ist jedoch dabei, das CGI bzw. PERL die Rechte von Verzeichnissen und Dateien nciht prüft/Prüfen kann.

Code:
Can't locate ad-data/set.cgi in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.10.0 /usr/local/share/perl/5.10.0 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.10 /usr/share/perl/5.10 /usr/local/lib/site_perl

Dazu hat wstuermer Dir doch etwas geschrieben.

Hallo nochmal,

diese habe ich auch vernommen, jedoch habe ich im augenblick keinen plan wie ich dies beheben kann

Back