Centos kickstart file backup

yann

New Member
Hi,

ich würde gerne ein centos 5 auf centos 7 upgraden
sämtliche upgrade versuche sind fehlgeschlagen somit würde ich
diese nun gerne komplett neu aufsetzen, allerdings müssen vorher ein paar daten gesichert werden! (zertigikate, configs nix großes)

Da es sich hier um ca 3 geräte handelt (und ich auf eines davon keinen physischen zugriff habe) und ich auch gerne etwas dazulernen möchte, würde ich dies gerne mithilfe einer kickstart config automatisieren.


Soweit bin ich schon: Die Systeme booten das netinstall image, die installation lässt isch von hand starten und durchführen.

Jetzt würde ich mich in die automatisierung der installation mithilfe von kickstart einarbeiten, die standard installation system config habe ich bereits gefunden, das sollte auch kein problem sein, wo es aber hapert ist das backup einiger daten.


Per kickstart config würde ich dann ein paar tools wie openvpn und co mitinstallieren und dann auch gerne die alten zertifikate weiter verwenden, diese würde ich gerne vorher sichern.

Leider konnte ich dazu noch nicht viel finden:

Ist es möglich per kickstart die openvpn config vor der installation vom alten system runter zu kopieren z.B. in den ram, das neue system zuinstallieren, samt openvpn und anschließend die config aus dem ram wieder auf das neu installierte system zu kopieren.

Ich habe gesehen das man per kickstart pre- und post-installation scripte laufen lassen kann, ich habe mir gedacht das man diese dafür nutzen kann, jedoch weiß ich leider nicht wie.
 
Back
Top