CentOS - ISO aus vorkonfigurierten Server erstellen

Hodor88

New Member
Hallo Leute,

wir haben eine relativ umfangreichere Webappliktion programmiert welche diverse Libs benötigt. Da eine manuelle Installation recht viel Zeit in anspruch nimmt, wollen wir für Testumgebungen eine vorkonfigurierte Serverinstallation als ISO (nein, nicht aus VMWare Datei!) anbieten.

Erstellen könnte ich eine img Datei ja mit DD, aber ich will das derjenige welche die ISO installiert, die Möglichkeit bekommt, noch den Servernamen, Netzwerkkonfiguration und root Passwort bei der Installation zu ändern.

Sprich, ich will eigentlich kein Backup von Server, sondern eine Installation von CentOS welche zusätzlich diverse libs installiert und dazu die Webapplikation konfiguriert.

Wie würdet Ihr das machen?

Ich hoffe das ist nicht ein zu großer Aufwand...

Gruß
Marco
 
Moin
Da eine manuelle Installation recht viel Zeit in anspruch nimmt, wollen wir für Testumgebungen eine vorkonfigurierte Serverinstallation als ISO [...] anbieten.
[...]
Wie würdet Ihr das machen?
Kickstart-Installation ergänzt um ein eigenes Repo, mit ein paar selbst erstellen RPM-Dateien, die alle benötigten Abhängigkeiten und die selbst erstellen Programme/Dateien enthalten. Dazu noch ein paar Shell Skripte, mit denen die Konfigurationsdateien angepasst werden.

Ich hoffe das ist nicht ein zu großer Aufwand...
Kommt auf deine Definition von "großer Aufwand" an. :)

Thorashh
 
Back
Top