CentOS frage zu prozesse

skenter

New Member
meine frage bezieht sich auf laufende prozesse. ich selber bin neu in der linux welt und kenne mich nicht wirklich aus. jedoch habe ich ahnung von computern software / hardware. ich habe mir nun einen vserver zugelegt den ich nur für einen ts3 server benutzen will. als ich nun "ps aux" eingegeben habe, ist mir aufgefallen, dass eine menge prozesse am laufen waren. mich verwunderte das, da in den meisten how to youtube videos bzw tutorials meistens nur 2-3 laufen. da ich mich mit der linux struktur nciht auskenne habe ich ein paar fragen.

hier ein screen (ps aux):
MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

alle prozesse die bis 14 uhr gestartet wurden müssen vom provider gestartet worden sein. alles ab 19 uhr muss während meiner ts3 installation gestartet worden sein. mir ist aufgefallen das mehrere sshd prozesse am laufen waren obwohl ich ja nur mit einer aktiven ssh session verbunden war. also habe ich diese gekillt bis ich eine @pts sshd gekillt habe und die verbindung abbrach xDDD. nun meine frage welche prozesse sind essentiel wichtig bzw überflüssig und können gekillt werden ? danke im vorraus =)
 

Attachments

  • centoprozesse2.png
    centoprozesse2.png
    18.7 KB · Views: 167
Last edited by a moderator:
Wie viele Prozesse du siehst, hängt auch von der verwendeten Virtualisierungstechnik ab. Bei dir ist alles okay, lass es bitte so. ;)
 
ich selber bin neu in der linux welt und kenne mich nicht wirklich aus. jedoch habe ich ahnung von computern software / hardware. ich habe mir nun einen vserver zugelegt den ich nur für einen ts3 server benutzen will.
Wenn du die Kiste ausschließlich für einen TS3-Server nutzen willst, warum laufen dann darauf Plesk, Mailserver, Webserver, etc.?
 
Vermutlich weil man glaubt das eine minimal installation nicht ausreichen würde für einen Ts3 Server.
 
Back
Top