CentOS 6 oder Ubuntu 12.04

JanJanusch

New Member
Hallo,

ich möchte gerne einen vServer (Virtual Server Expert bei HE) nutzen.

Nun gibt es dort die Betriebssysteme CentOS 6 und Ubuntu 12.04 mit Plesk.

Mir kommt es auf die Geschwindigkeit und Stabilität im Ausgangszustand an. Gibt es Unterschiede beim HTTP- und / MySQL-Server?

Was sollte man noch zwischen diesen Systemen beachten (Stabilität etc.)?

Vielen Dank im Voraus ;)

Nimm das, was du am besten kennst. Im wesentlichen ist das bei beiden eher eine Geschmacksfrage, ob eher eine debian-basierte Distro (Ubuntu) nimmt oder das RHEL-Lager bevorzugt. Centos einen noch einen Ticken längere Supportzeiten für die einzelnen Versionen.

Also ich bin aus dem RHEL-Lager (habe beruflich seit nem Jahrzehnt nur mit Fedora (Core)/CentOS zu tun) und habe auf meinem privaten VPS Ubuntu 12.04.
Ich kann sagen: Ja, es ist anders aber ich verstehe beide grundlegenden Philosophien (Standard-Paketauswahlen und ganz besonders die Default-Konfigurationen sind doch schon echt unterschiedlich).

Mein Tip: Nimm, was du besser kannst. Oder das andere für einen Blick über den Tellerrand.

Eine Ausnahme ist, wenn du Python >2.6 brauchst. In dem Fall ist Ubuntu die bessere Wahl. (Wer das unbedingt auf CentOS laufen lassen muss, kann mir gerne eine IM dazu schreiben. ;-))

Last edited by a moderator:
Vielen Dank für eure kurzfristigen Rückmeldungen ;)

ganz besonders die Default-Konfigurationen sind doch schon echt unterschiedlich

Evtl. möchte ich auch an 2+ Kunden Webspace zur Verfügung stellen. Ist CentOS in den Default-Configs dort sicherer?

Da es Unterschiede in der Konfiguration gibt: Ich möchte erst einmal die Standardwerte beibehalten. Gibt es zwischen den beiden OS dann (wenn auch minimale) Performance Unterschiede?

Ich konnte im Netz leider keine Vergleiche finden...

Evtl. möchte ich auch an 2+ Kunden Webspace zur Verfügung stellen. Ist CentOS in den Default-Configs dort sicherer?

"Sicherer" ist relativ, nach meiner Erfahrung kommt es eher auf die Upstream-DEVs an, wie schnell ein Patch zur Verfügung steht. Eigentlich sind alle großen Distributionen relativ schnell beim Backporten.

Da es Unterschiede in der Konfiguration gibt: Ich möchte erst einmal die Standardwerte beibehalten. Gibt es zwischen den beiden OS dann (wenn auch minimale) Performance Unterschiede?

Die sind nicht spürbar, bestenfalls messbar und selbst dann kommt es eher auf die verwendeten Pakete an. Größere Unterschiede könnte es beim Kernel geben und selbst dort gilt das meistens nur für neue Hardware mit zusätzlichen Features, die bisher nicht unterstützt wurden.
Anders gesagt: nein.

Ich konnte im Netz leider keine Vergleiche finden...

Weil es keinen Sinn machen würde, da es eher von den Paketen abhängt und Benchmarks sind schwer sinnvoll durchzuführen. Ab und zu findet man mal Benchmarks für Spiele, das war's dann aber auch schon.

Die Unterschiede in der Config sind weniger inhaltlich als eine unterschiedliche Strukturierung. Bei Ubuntu werden die Configs oft in viele spezialisierte Dateien aufgeteilt während CentOS mehr auf wenige monolithische Configs setzt. Man kann das eine Mögen oder das andere - beide haben Vor- und Nachteile.
Abgesehen von bestimmten Versionen (wie das erwähnte Python) kannst du von beiden ähnliche Leistungen erwarten. Wenn du Kunden auf das System lässt und diese abschotten willst, dann wirst du in beiden Fällen die Default-Konfiguration entsprechend erweitern müssen.

Wobei bei Redhat eventl. aktuell Scientific Linux die bessere Wahl darstellt, im Vergleich zu CentOS. Bei CentOS gab es in letzter Zeit immer wieder ein paar Schreckmomente, wo man dann dachte, das war's und der letzte macht das Licht aus.

Wird von Plesk eine kompilierte MySQL-Version verwendet oder die aus den Repos? Ich arbeite nicht mit Plesk, weshalb ich mir da nicht sicher bin. Sollte Letzteres der Fall sein, wäre ggf. bei einer Webhostingumgebung schon ein geringer Unterschied feststellbar, da CentOS 6 MySQL 5.1 in den Repos hat, während es bei Ubuntu MySQL 5.5 sein sollte. Generell kann man sagen, dass CentOS eher auf ältere legacy/stable Pakete setzt (Sicherheitslücken werden natürlich trotzdem gepatcht), während Ubuntu aktuellere Pakete verwendet. Dadurch könnte ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil mit Ubuntu vorhanden sein, zumindest in der Standardkonfiguration (wobei neuer nicht immer schneller heißen muss und es, um bei meinem Beispiel mit MySQL zu bleiben, auch Alternativen wie MariaDB oder Percona gibt).

Last edited by a moderator:
Back