CentOS 6.3 - HWR Controller

Timi

New Member
Guten Tag,

wir möchten auf einen Server CentOS 6.3 mit einem Hardware RAID Controller installieren, das Problem dabei ist, wir wissen nicht genau wie wir vorgehen müssen.

Beim Booten kann man ja mit Strg + A in das Controller Menü wechseln, müssen wir da erst das Array anlegen und dann CentOS 6.3 installieren oder anderstrum? Wenn man erst das Array anlegen muss, warum will dann CentOS 6.3 ein "Software-Raid" installieren?

Der RAID-Controller ist ein Adaptec 6405E.

Grüße

Im Adaptec Bios (Ctrl+A) das Raid 1 anlegen und danach der CentOS Installation ausreden ein Software Raid zu erstellen. CentOS sollte sowieso nur eine HDD (die Raid 1 virtual Disk) finden.

Im Adaptec Bios (Ctrl+A) das Raid 1 anlegen und danach der CentOS Installation ausreden ein Software Raid zu erstellen. CentOS sollte sowieso nur eine HDD (die Raid 1 virtual Disk) finden.

Hallo,

also habe jetzt das RAID 10 angelegt und dann ganz normal CentOS installiert (hat am Ende nur noch 1 Platte angezeigt mit knapp 2 TB). Wie kann ich jetzt das RAID verwalten? "cat /proc/mdstat" ist ja soweit ich weiß nur für Software RAID oder?

Grüße

Für den Controller gibt es eine Driverdisk welche beim starten der Centos Installation geladen werden muß.

Wow, vielen Dank an den TE und an datafabrik.de... Dank eurer Hilfe habe ich mir soeben erspart, einen neuen Thread zu erstellen. Wollte nämlich schon nachfragen, wie ich dasselbe Vorhaben (Status Auslesen, etc.) umsetzen kann :D

/Edit: BTW: Einfach nur das RAID vor der Installation anlegen und dann alles auf eine "Festplatte" (CentOS erkennt das Raid nurnoch als Festplatte) installieren.

/Edit2: Das einzige was du brauchst ist nurnoch das hier: http://download.adaptec.com/raid/storage_manager/arcconf_v1_1_20324.zip - Das aacraid-Modul auch natürlich laden, ist aber schon bei CentOS installiert.

Last edited by a moderator:
Wow, vielen Dank an den TE und an datafabrik.de... Dank eurer Hilfe habe ich mir soeben erspart, einen neuen Thread zu erstellen. Wollte nämlich schon nachfragen, wie ich dasselbe Vorhaben (Status Auslesen, etc.) umsetzen kann :D

/Edit: BTW: Einfach nur das RAID vor der Installation anlegen und dann alles auf eine "Festplatte" (CentOS erkennt das Raid nurnoch als Festplatte) installieren.

/Edit2: Das einzige was du brauchst ist nurnoch das hier: http://download.adaptec.com/raid/storage_manager/arcconf_v1_1_20324.zip - Das aacraid-Modul auch natürlich laden, ist aber schon bei CentOS installiert.

vielen Dank für den Link :) Für CentOS dann einfach das "Linux" Paket nutzen?

Grüße

Genau... Also das .zip-Archiv entpacken und dann die arcconf-Datei von einen der beiden linux-x** Verzeichnissen nach /usr/StorMan/arcconf schieben und ausführbar machen. modprobe aacraid und dann lässt sich die Datei aufrufen.

Back