CentOS 5.3 freigegeben

DerFalk

Registered User
Tachchen!

Centos 5.3 ist frei gegeben, wer hat es schon geupdatet? Lief alles glatt?

Hab bis dato nur diesen TIPP gefunden:

Code:
[B]yum update glibc && yum update[/B]

Damit soll es wohl 1a laufen, aber auch mit Plesk? ;)

Wir machen um 22 Uhr nen Update unserer Server, danach kann ich mehr sagen. :D Allerdings is auf keinem Plesk drauf. :rolleyes:

Also beim Homeserver hat alles ohne Probleme funktioniert, genauso wie bei einem Rootserver.

3 CentOS-Installationen problemlos von 5.2 auf 5.3 aktualisiert:

1xXFCE-Desktop auf VMWare-Gast mit pirut
1xServer auf VMWare-Gast mit yum
1xVirtuozzo-basierter VServer mit yum (auch ohne Plesk):

Einer Anregung des englischen CentOS-Forums folgend habe ich vorsichtshalber folgende yum-Kommandos in dieser Reihenfolge verwendet:
Code:
yum -y update yum
yum clean all
yum -y update glibc
yum -y update

Hi,

ein Virtuozzo-basierter vServer ohne Plesk oder sonstigen Schnickschnack erfolgreich aktualisiert.

-W

VM mit Plesk 8.6(DEMOVERSION) und CentOS5.2 erfolgreich aktuallisiert.

Hats einer auch inkl. Plesk und mehrere Kunden schon "gemacht"? :D

Hi,
ist bei CentOS 5.3 denn auch mal PHP 5.2 dabei zum Beispiel?

Ich hatte letztens mal kurz CentOS 5.2 ausprobiert ( es wird hier im Forum ja so gelobt ). Habe dann auch mit yum Apache, PHP, .. installiert, musste dann aber feststellen es gab nur PHP 5.1.
Als Alternative habe ich da nur entweder PHP 5.2 selber kompilieren oder eine alternative Quelle suchen, gefunden, was mich schon ein bisschen störte.

Wenn ihr PHP 5.2 wollt oder ähnliches, kompiliert ihr dann alles selber?

Mit freundlichen Grüßen
Flobbie

Für Dinge, die CentOS nicht selber hat gibts gute 3rd-Party-Repos. Und wenn es das da auch nicht gibt, hat CentOS als RPM-basierte Dist mit rpmbuild ein hervorragendes Packaging-Tool, mit dem man alles fehlende absolut sauber ins System bekommt.

BTW: Alle CentOS-Systeme mit yum ohne Probleme nach 5.3 gebracht. Nur die vielen Kernel-Updates danach haben mich etwas genervt.

BTW PHP5.2: CentOS 5.x immitiert ein RHEL 5 - also auch dessen konservative Versionen. Wenn du was neueres willst, kannst du mit rpmbuild auch Fedora-Source-RPMs auf CentOS builden. Fedora hat immer sehr aktuelle Versionen.

Last edited by a moderator:
Die BESTE Repo für Centos:

Code:
wget -q -O - http://www.atomicorp.com/installers/atomic.sh | sh

läuft wie ein Glöckchen!!!

Also ich bin bis jetzt mit rpmforge immer sehr gut gefahren. Allerdings hat das auch kein PHP5.2 Paket. Aber wie man das kinderleicht auch so drauf bekommt,ohne es selbst zu kompilieren wurde ja bereits zu Genüge erklärt.;)

@ DerFalk: Gibts dazu ne Paketliste? Bin grad unterwegs und kann das File net selber auseinandernehmen. :D

Ich habe jetzt auch mal meine OpenVZ-Hosts von 5.2 auf 5.3 geupdated. Laufen immernoch wie geschmiert.

Ich glaube das Atomic-Repo werde ich mir auch mal ansehen.

Back