CD-RW Laufwerk brennt nur CDs

bernd

Registered User
Hi Männers,
ich habe heute meinen MINI ITX ME6000 mit Suse versorgt. Soweit läuft auch alles perfekt. Der Lütte IPX ist zwar etwas Schwachbrüstig, aber dafür Stromsparend, was für mich auch wichtig ist.
Der Server dient in erster Line zum Testen und Lernen von Linux. Die Installation von Suse 10.1 ist wirklich Vorbildlich und absolut Benutzerfreundlich.
Ich habe heute noch ein neues CD-RW DVD Combo eingebaut (QSI SBW-242 C) das auch soweit funktioniert. Das Brennen auf CD wird wohl unterstützt, jedoch habe ich nicht die Möglichkeit eine CD-RW zu formatieren, bzw. zu nutzen.
Das Laufwerk soll aber genau dazu genutzt werden, nämlich zur Datensicherung auf CD-RW.
Nun meine Frage: Wie ist es möglich dem Suse beizubringen das es sich beim QSI SBW-242 C um ein CD-RW handelt?
Eines vorweg, so richtig Ahnung von Treibereinbindung habe ich wahrlich nicht!
Also, wer könnte mir eine Hilfestellung geben, bzw. eine mögich Lösung geben.

Herzlichen Dank im Vorraus,
Bernd
 
Hi Charli,
brennen und löschen funktioniert! Hatte das noch einmal mit K3b gestern getestet und es läuft. Ist die CD voll wird vorher nachgefragt on sie gelöscht werden soll, dann kann man die neuen Daten wieder aufspielen.
Aber so richtig wie Packet-Writing funktioniert das wohl nicht, muss mal sehen.
Habe mir mal ein Script besorgt welches mit Packet-Writing sichern kann. Wenn es damit geht sollte der Kernel von Suse 10.1 das schon können.
Ansonsten... am Kernel habe ich noch nicht rumgespielt, aber dafür habe ich ja ein Testsystem installiert :D
Danke für den Link, ich hatte immer nur unter Google das Laufwerk und CD-RW/Linux/sichern usw. gesucht.

Gruß Bernd
 
Back
Top