CD Rohlinge

txc

New Member
Sicherung: CD Rohlinge/Festplatte

Hallo,

ich suche haltbare (nicht die billigsten) CD Rohlinge.
Diese sollten mit einen Tintenstrahldrucker bedruckbar sein.
Ich möchte nicht die billigsten CD Rohlinge da auf den CDs unter anderem Sicherungen (kleinere Textdokumente) kommen sollen und natürlich Programme wie BartPE usw.
Die Schreibgeschwindigkeit ist mir fast egal.

Menge: ca. eine 50er Spindel (oder 10 CDs mit Hüllen)

Zusätzlich bräuchte ich noch die dickeren CD Hüllen (also die normale größe nur nicht die ganz dünnen Hüllen sondern die etwas dickeren)

Da der MediaMarkt Saturn usw... bei CD's wirklich eine Apotheke sind (da kosten teilweise schonmal 10 CD's 16€) würde ich diese gerne im Internet bestellen.

Könnt Ihr mir CD's empfehlen und den dazugehörigen Anbieter?

Dazu bräuchte ich noch paar DVDs (4,7GB) um weitere Sicherungen durchzuführen.
Diese können bedrückbar sein und sollten von der Qualität schon sehr gut sein.
Diese DVDs werden dann auch zu 90% vom Tageslicht geschützt sein.

Was mich allgemein intressieren würde, wie die Lebensdauer einer CD/DVD unter welchen Bedinungen ist und wann ich die CD/DVD lieber nochmal kopieren sollte.

Gruß
txc

Edit:

Ist Intenso eine "gute" Marke?
Dachte da z.B. an diese Cd's: Intenso CD-R Rohlinge 700MB 52x 50er Spindel Cakebox: Amazon.de: Elektronik

oder doch Verbatim?
Verbatim CD-R Super AZO Print 10er-Pack 52x 700MB: Amazon.de: Elektronik

und was wird unter kratzfest verstanden?
Intenso CD-R Rohlinge 700MB 52x 25er Spindel Cakebox: Amazon.de: Elektronik

Oder doch eine externe Festplatte kaufen?
Und die Textdokumente einmal im dunklen Keller auf CDs/DVDs lagern und zusätzlich nochmal ISO-Files auf der externen Festplatte haben?
Ich habe eine Linkstation und da könnte ich noch eine externe Festplatte hinhengen.
Nur was ist wenn die Linkstation nen Fehler hat, dann kopiert diese ja den Fehler auf der externen....
Wie lang sind den ungefähr externe Festplatten haltbar (wenn diese nicht bewegt wird).

Last edited by a moderator:
Welches die besten Rohlinge sind, kann man so nicht einfach sagen, denn das hängt auch stark davon ab, welchen Brenner Du einsetzt.
Benutz mal die Suchfunktion der c't (c't - Magazin fr Computertechnik) um Deinen Brenner zu finden, dort werden regelmäßig Brenner mit verschiedenen Medien getestet -- mit etwas Glück war der mal dabei. Den jeweiligen Artikel kannst Du dann gegen eine geringe Gebühr runterladen.

Ansonsten habe ich im Hinterkopf, dass Daten auf DVD-RAM-Medien die größten Lebensdauer haben -- eine genaue Referenz kann ich allerdings gerade nicht liefern (wird wohl auch in einer c't gestanden haben).

In der c't gabs mal nen Artikel über langlebige DVD-Rohlinge. Und die schnitten da extrem unterschiedlich ab. Da war von "nicht verwenden!" bis "Umkopieren alle 25 Jahre" so ziemlich alles dabei.
Am besten waren IIRC die Verbatim Archival Grade mit der höchsten Lebensdauer.
Ich seh gerade, die gibts auch bedruckbar. Klebe-Labels sind nichts für Archivierung und bei DVD sowieso tabu.

Für Archivierung würde ich CD eher nicht empfehlen. CD-Rohlinge haben (bis auf ganz wenige teure Ausnahmen) nur eine Plastikschicht. Auf der anderen Seite des Metalls ist nur ein bisschen Lack. Wenn der Kratzer bekommt, fängt das Metall an zu korrodieren oder der Kratzer geht gleich bis ins Metall. DVD-Rohlinge dagegen haben auf beiden Seiten des Metalls eine Plasik-Schicht. (Deshalb legt man CDs am besten auf die Datenseite und DVDs auf die Labelseite, wenn sie mal nicht im Case stecken.)

BTW: Die "dicken" Cases nennen sich Jevel Case.

Last edited by a moderator:
Back