Catchall Email Adresse nimmt alles an!!

Triton

Registered User
Hallo ich habe ein Debian 3.1 System bei S4Y mit EXIM4 und folgendes Problem.

Ich erstelle folgendes

Code:
*@domain.de -> web1p1
user2@domain.de -> web1p2

Und nun wenn ich an user2@domain.de eine mail schreibe kommt diese bei web1p1 an. Wenn ich die catchall addy rausnehme dann kommt die Mail bei web1p2 an also so wie es sein soll.

Was kann ich dagegen machen?

Was mir bis jetzt aufgefallen ist das in /etc/exim4/confixx/confixx-aliases
2 mal die zeile *@domain.de web1p1@domain.de steht aber nicht eine mit
user2@domain.de web1p2@domain.de.

Müste die nicht drin sein, und wenn ja warum macht confixx zwei *@ einträge aber keine mit der richtigen Doamin?

Code:
Hier noch mal der erklärungstext von Confixx

Wenn Sie E-Mails empfangen wollen, die an eine E-Mail Adresse geschickt wurden, die Sie hier nicht speziell eingerichtet haben, legen Sie für Ihre Domain(s) einfach die E-Mail Adresse(n) *@domain.de an. Diese E-Mail Adresse empfängt alle E-Mails die an Ihre Domain(s) geschickt wurden, egal was vor dem @-Zeichen steht.

Das verstehe ich so das wenn ich eine eMail richtig angebe dann wird die catchall funktion nicht beachtet und es in dir richtige Box gelegt. Wenn eine eMail kommt die nicht unten in der Liste steht das diese von Catchall genommen wird, oder?

Wie kann ich prüfen woran es leigt?

mfg Triton
 
Last edited by a moderator:
hab das gleiche Problem ... wenn ichs gelöst habe poste ich

EDIT:
problem ist gelöst
also ich benutze postfix .. du ja exim4 oder so
such mal in deiner CONF .. bei mir /etc/postfix/main.cf

nach

Code:
myhostname= ....

bei mir stand da "lueber.info" also die Adresse bei dem der Catchall spinnte. Probier da mal was anderes. also ich hab da jetzt kodiacc.de stehen (ist ne reguläre domain von mir) und es geht einwandfrei =D
 
Last edited by a moderator:
Also ich habe auch mit deinem Tip das Problem noch nicht lösen könne.

Bei EXIM4 gibt es nicht diese einstellung oder ich habe sie noch nicht gefunden.
 
ja mein Tip hat auch nicht unbedingt geholfen .... irgendwie gehts dann nichtmehr wenn ich dann *@kodiacc.de anlege gehts au nimmer ... grümml
 
Ich habe das selbe Problem, wenn ich mit exim4 -bt die Adressen Teste sehe ich, das es daran liegt das ich einen Mailverteiler habe.

exim erkennt die Adresse, erkennt das es zu einem Verteiler geroutet gehoert, und dann erkennt er das das * den Verteiler 'catcht' und so wird alles was in einen Verteiler gehen sollte durch das catchall gefunden.

Hat jemand eine Loesungsidee?
 
Ich habe experimentiert, und bei mir funktoniert die Sache jetzt wenn ich die Reihenfolge der confixx-exim-regeln 375_exim4-config_confixx_verteiler und 350_exim4-config_confixx_aliases vertausche (ich habe dazu einfach das 350er file auf 376_exim4-config_confixx_aliases umbenannt)

Ich frag mich nur ob das andere negative Effekte haben koennte?
 
Back
Top