Catch-All legal/erlaubt

Hier werden sich die meisten Admins eher mit der rechtlichen Lage in Deutschland auskennen, es kann also dauern, bis jemand antwortet.
So wie ich den Link lese ist der Einleitungssatz mit den Emails nur ein Beispiel und es geht um Catchall-Domains, nicht Mailadressen.
Ich hätte daraus gefolgert, dass bei Catchall-Emailadressen kein Handlungsbedarf vorliegt.

Wie immer bei Themen die auch nur peripher mit Recht zu tun haben: nur meine persönliche Meinung und schon gar keine Beratung.
Eine Anmerkung zu diesem Urteil spare ich mir besser, nur so viel: der Geist von Kafka scheint nicht nur in Deutschland zu Hause zu sein, wobei er sich hier immer noch am wohlsten fühlt.

Last edited by a moderator:
Entschuldigung, ich hätte erwähnen sollen, das ich aus Deutschland bin :o

Also wenn ich jetzte eine Catchall Adresse wie z.B *@meinedomain.de anlege, ist dies deiner Meinung nach ok?

Grüße

Ich bin kein Jurist, daher ist das nur meine Meinung aber meines Erachtens verhält es sich so: solange Du keine Geschäftsbeziehungen nach Österreich hast und dort weder Deine Domain, noch Dein Server gehosted werden, kann Dir das dortige Recht egal sein.

Umgekehrt gilt für Dich das deutsche Recht auch dann, wenn Du im Ausland hostest + das Recht des Landes, in dem Dein Server steht.

Aber wenn es hier um gewerbliche Fragen geht (dann dürfte das um einiges komplizierter werden) oder Du eine rechtliche Beratung brauchst: such einen Anwalt auf.
Wir können und dürfen nur Meinungen äußern.

Und, wie wir bereits sagten: es geht NICHT um Emails, sondern um Domains.

Ich fasse das auch nur mal als Meinung und nicht als Rechtskräftige Aussage auf :)

Aber vielen Dank für deine Meinung ;)

eine rechtskräfig belastbare Aussage kann Dir nur das BVG geben :-)

... eine kurze Nachfrage bei einem Anwalt, der sich auf Onlinerecht spezialisiert hat dürfte aber auch für's erste ausreichend sein...

Die Frage ist hier erst einmal, ob alle Postfächer dir gehören? Oder geht es hier z.B. um Konten unterschiedlicher Mitarbeiter? Letztendlich geht es um die prinzipielle Frage, ob du durch die Catchall-Adresse Zugriff auf Emails dritter Personen bekommst und in welchem Umfang (z.B. reine Archivierung, direkter Zugriff) die Catchall-Adresse genutzt wird.

Ich frage mich gerade, ob der TE das Urteil auch nur mit dem A... angeschaut hat.

Im Verfahren ging es darum, dass armstark-whirlpools.at whirlpools.at abgemahnt hat, weil sich ja jemand vertippen könnte und aus Versehen armstark.whirlpools.at eingibt und dann auf der Seite der Konkurrenz landet.

Was das jetzt rechtlich mit E-Mails zu tun haben soll und ob das Urteil so als Vorlage für eine Entscheidung in einer anderen Sache herhalten kann, halte ich erstmal für nicht so sicher. Das sieht man schon daran, dass die Vorinstanzen das anders sahen.

Catch-All eMail-Adressen sind in Deutschland meines Wissens nicht grundsätzlich verboten. Das ganze kann aber aus datenschutztechnischen Gründen problematisch sein, wenn mehrere Personen Postfächer unter der Domain haben. Dann würden sämtliche Adressvertipper für Adressen dieser Domain bei einer bestimmten Person landen, die in vielen Fällen offensichtlich nicht der korrekte Adressat war. Solange du nur alleine Postfächer unter der Domain betreibst, stellt das aber normalerweise keine Probleme dar.
Spätestens dann, wenn ein Spammer meint, deine Domain als Absender zu mißbrauchen und darunter Adressen zu generieren, wirst du aber auf Grund der vielen Zustellfehler bei dem Catch-All-Postfach merken, warum ein Catch-All bei eMails eine schlechte Idee ist...

Spätestens dann, wenn ein Spammer meint, deine Domain als Absender zu mißbrauchen und darunter Adressen zu generieren, wirst du aber auf Grund der vielen Zustellfehler bei dem Catch-All-Postfach merken, warum ein Catch-All bei eMails eine schlechte Idee ist...
Eigentlich noch früher, denn die Spammer versuchen an eine vielzahl generischer Namen Post zustellen zu müssen.
Ein Kunde von uns hatte (man beachte das Tempus!) ein Catchall-Postfach auf seiner Domain und kiloweise Spam in seinem Postfach - das waren so problemlos ca. 18.000 Mails pro Stunde.
Eines Tages wurde das Catchall-Postfach abgeschafft - und seitdem hat er ca. 200 Mails pro Stunde...
Ergo: Man *will* eigentlich garkein Catchall-Postfach, mir fällt auch kein Anwendungszweck ein...

das waren so problemlos ca. 18.000 Mails pro Stunde.
So einen Kunden hatte ich auch mal zu betreuen. In dem Zusammenhang hatten wir dann festgestellt, dass Outlook ein Problem hatte, mehr als 65535 Mails in einem Ordner anzuzeigen. (Das war so um 2003 rum.)

Das Argument kann man aber auch genau von der anderen Seite sehen: Wenn ich ein solches Catch-All Postfach habe, sehe ich sehr schnell, welche Mails durch die Spam-Filter rutschen und kann diese rasch nachjustieren, bevor reguläre Mailboxen mit Spam voll laufen. Das ich eine solche Mailbox natürlich nicht auf die für den tatsächlichen Mail-Verkehr benutzte weiterleite, versteht ich natürlich von selbst.

Ergo: Man *will* eigentlich garkein Catchall-Postfach, mir fällt auch kein Anwendungszweck ein...

Ich nutze das schon seit Jahren, allerdings auf einer persönlichen Domain. Vielleicht nur Glück, aber bisher war das Spamaufkommen gering.

Warum: Ganz einfach, wenn ich irgendwo nach einer Emailadresse gefragt werden, benutze ich genau für diesen Zweck eine neue, frisch ausgedachte. Über den Catchall kommt das dann schon an. Und wenn die Adresse, warum auch immer, verbrannt sein sollte, wird sie einfach auf direkt löschen gesetzt und fertig.
Nebenbei lässt sich dann schön beobachten, welcher Internetdienstleister Emailadressen verkauft oder sich klauen lässt :D

Interessant, kannte ich noch nicht. Aber wie da auch steht
However, many websites' automatic form validation scripts or software will reject + as an invalid character in the email address.

However, many websites' automatic form validation scripts or software will reject + as an invalid character in the email address.
Wieso auch immer. Ich habe eben noch mal die RFC nachgelesen und + ist definitiv ein valider character sogar innerhalb eines atoms. (Siehe: Definition von atom in 3.2 Semantics in RFC0822)

Für solche Webseiten kann man dann auch immer noch einen Dienst wie z.B. Spammotel benutzen. Wer nicht RFC-Konform ist, verdient auch keine echte Adressangabe.

Last edited by a moderator:
Es zwingt dich ja keiner das + zu verwenden (kann bei Postfix einfach per main.cf umgestellt werden).
Google macht das z.B. mit Punkten, aber auch Bindestriche oder Unterstriche wären theoretisch denkbar.

Back