Catch-All legal/erlaubt

Hier werden sich die meisten Admins eher mit der rechtlichen Lage in Deutschland auskennen, es kann also dauern, bis jemand antwortet.
So wie ich den Link lese ist der Einleitungssatz mit den Emails nur ein Beispiel und es geht um Catchall-Domains, nicht Mailadressen.
Ich hätte daraus gefolgert, dass bei Catchall-Emailadressen kein Handlungsbedarf vorliegt.

Wie immer bei Themen die auch nur peripher mit Recht zu tun haben: nur meine persönliche Meinung und schon gar keine Beratung.
Eine Anmerkung zu diesem Urteil spare ich mir besser, nur so viel: der Geist von Kafka scheint nicht nur in Deutschland zu Hause zu sein, wobei er sich hier immer noch am wohlsten fühlt.

Last edited by a moderator:
Entschuldigung, ich hätte erwähnen sollen, das ich aus Deutschland bin :o

Also wenn ich jetzte eine Catchall Adresse wie z.B *@meinedomain.de anlege, ist dies deiner Meinung nach ok?

Grüße

Ich bin kein Jurist, daher ist das nur meine Meinung aber meines Erachtens verhält es sich so: solange Du keine Geschäftsbeziehungen nach Österreich hast und dort weder Deine Domain, noch Dein Server gehosted werden, kann Dir das dortige Recht egal sein.

Umgekehrt gilt für Dich das deutsche Recht auch dann, wenn Du im Ausland hostest + das Recht des Landes, in dem Dein Server steht.

Aber wenn es hier um gewerbliche Fragen geht (dann dürfte das um einiges komplizierter werden) oder Du eine rechtliche Beratung brauchst: such einen Anwalt auf.
Wir können und dürfen nur Meinungen äußern.

Und, wie wir bereits sagten: es geht NICHT um Emails, sondern um Domains.

Ich fasse das auch nur mal als Meinung und nicht als Rechtskräftige Aussage auf :)

Aber vielen Dank für deine Meinung ;)

eine rechtskräfig belastbare Aussage kann Dir nur das BVG geben :-)

... eine kurze Nachfrage bei einem Anwalt, der sich auf Onlinerecht spezialisiert hat dürfte aber auch für's erste ausreichend sein...