Canon oder Epson

DarkAngel

Registered User
Huhu,
ich möchte mir ein neuen Drucker zulegen. Mein Canon S520 hat nun den Geist aufgegeben. Der Druckkopf will nimmer. Hab mir jetzt von beiden Firmen ein Modell rausgesucht die mir zusagen würden.

Canon Pixma iP4300 um die 90€
Epson Stylus Photo R265 um die 65€

Bis jetzt hatte ich immer ein Drucker von Canon und war jedesmal damit zufrieden. Das würde eigentlich wieder für ein Canon Drucker sprechen. Aber eines stört mich dann doch ziemlich an den Canon Drucker. Er hat irgend ein Chip an den Patronen. Kein Chip kein Drucken. Man müßte wenn man dritthersteller Patronen nutzen möchte den Chip jedesmal von der Original Patrone abmachen und an der anderen ran basteln. Irgendwie umständlich allerdings kosten 5 Original Patronen 50€ die dritthersteller teile nur um die 15€.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrung mit ein der beiden Drucker gemacht?

Hallo,

ich kenn nur den IP4300, sehr gute Druckqualität, und das leidige Problem mit den Chips ist letztlich eine Kleinigkeit, man muß den Chip einmalig von der Originalpatrone mit einem Tapeziermesser o. ä. abfummeln, die Fremdpatronen haben dann eine Halterung zum Einklemmen für den Chip. Ärgerlich ist nur, daß mit den umgesetzten Chips die Füllstandsanzeige nicht mehr funktioniert, man muß die Patronen immer wieder mal zur Sichtkontrolle rausnehmen um eine vollständige Entleerung (und damit Risiko eines Druckkopfdefekts) zu vermeiden.

Hat Epson keinen Schutz gegen Fremdpatronen eingebaut?

Ich war heute mal in der Stadt um mir ein paar ausdrucke vom Canon anzugucken. Und ich muß sagen die Bilder sind ziemlich geil. Das ding hat mich eigentlich schon überzeugt. Aber eine Frage bleibt noch. Weiß jemand wie oft man den Chip wieder verwenden kann? Oder gibt es da keine Begrenzung?

Hallo,

für eigene Erfahrung hab ich den Drucker noch nicht lange genug aber im Netz ist nix zu lesen, daß die Wiederverwendung begrenzt ist. Bei den ersten Fremdpatronen mußte man den Chip aufkleben, da ging vermutlich ab und zu einer kaputt, bei den inzwischen erhältlichen Klemmlösungen kann man ihn nur noch verlieren. :o

Hallo,
ich muß das Thema hier nochmal hochholen. Will nicht extra nen neuen Thema eröffnen.

Ich suche jetzt noch ein günstigen Farblaser Drucker. Ich dachte so an max 300-350€.

Außerdem würde mich interessieren ob die Grafikaudrucke was taugen um z.B. mal ein Foto oder so aus zu drucken.

Den hier hab ich bis jetzt ins Auge gefasst. Canon Laser Shot LBP5000

Hallo DarkAngel!

Ich bin mit meinem Epson Aculaser C1100 voll und ganz zufrieden.

Gruß flyingoffice

Back