Cannot connect to the mail server

Notarzt

Registered User
Nachdem ich heute mal per apt-get upgrade meinen Server auf den neuseten Stand gebracht habe, komme ich nicht mehr mittels Outlook Express an meine POP3-E-Mail-Konten ran.
Ich bekomme die Fehlermeldung:
Der Server antwortete mit einem Fehler. Konto: 'info@domainxyz.de', Server: 'mail.domainxyz.de', Protokoll: POP3, Serverantwort: '-ERR AVG POP3 Proxy Server: Cannot connect to the mail server!', Port: 110, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC90

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wo ich suchen muß?

Gruß
Notarzt
 
Bei mir läuft Debian mit Exim.
Woran erkenne ich, daß der POP3-Dämon nicht läuft?

Gruß
Notarzt
 
Wenn ich mit
telnet localhost 110
prüfe, ob der POP3-Server läuft, bekomme ich folgende Antwort:
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused
Port 110 ist offen. Er läuft also nicht.

Welcher POP3-Server läuft denn normalerweise auf einem Debian-vServer-Max von S4Y?

Wünsche noch ein sonniges Restwochenende!
Gruß
Notarzt
 
Schau mit dpgk oder dselect nach, welcher popper oder imapd installiert wurde.
Ein Blick in /etc/init.d/ schadet auch nie und falls es ein reiner pop3 ist, dann wird er wahrscheinlich über den (x)inetd gestartet. Also auch hier mal nen Blick in die Config werfen.

huschi.
 
Hallo Huschi,

danke für den Tip.
Nach dem apt-get upgrade war gar kein POP3-Server mehr installiert.

In der neuen /etc/inetd.conf war keine Spur von POP3. In einer alten /etc/inetd.conf standen folgende Einträge:
imap2 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/imapd
imaps stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/imapd
pop3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/ipop3d
pop3s stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/ipop3d
Also schnell per apt-get install ipopd den POP3-Server wieder installiert und obige Einträge wieder in die /etc/inetd.conf eingetragen
init.d neu gestartet habe und alles läuft wieder.

Nachdem ich weiß, daß ich nach ipopd suchen muß, habe ich auch diesen Forumsbeitrag gefunden. Dort steht es auch.

Danke an alle.
Gruß
Notarzt
 
Back
Top