Calendar bei PHP aktiveren?

TAiS46

Registered User
Hallo,

mein Freund benötigt für PHP die Caldendar Funktion.
Beim installieren von PHP macht man das mit --enable-calendar
Nun ist abe PHP schon installiert, kann ich das nachträglich erweitern?
System: Suse

Danke, Gruß Simon

Oh, daran habe ich gar nicht gedacht.
Nun, wenn ich in Yast bin und da bei php-calendar unter "Actions -> Select" auswähle und dann unten auf Accept klicke, scheint es so als ob er es installiert. Aber drauf ist es danach trotzdem nicht!

wenn das "i" davor steht, ist es installiert. Sollte das nicht der Fall sein, wählst du es mit der space-taste aus. Dann sollte es ein">" sein, dann noch OK und es wird installiert.

Es scheint ja auch so als ob er es Installiert.
Da steht dann:
Downloading php5-calendar (45.12 KB)
u.s.w. aber ein i ist dann trotzdem nicht davor oder so.

OK, wenn installiert, dann "i", capiche? :-)

Nach dem Download von calendar kommt ja automatisch die Installation, danach wird (glaube ich) SuSEconfig ausgeführt und zu guter letzt fragt dich yast, ob du noch weitere Pakete installieren möchtest.
Meiner Meinung nach gibt es bei diesem Procedere keine Möglichkeit eines "scheint so".
Beende yast danach und starte es noch einmal und schaue dann, ob das Paket installiert ist.
Wenn nicht machst du etwas falsch.
yast->software->software installieren->filter->suche->php5->enter->if calendar=i goto abbrechen, else select calendar->übernehmen->download/install->Weitere Pakete Ja/nein->nein->Verlassen->Fertig
Dann ein dir /usr/lib/php5/extensions und da sollte das calendar.so dann drin sein.

finde / -name calendar.so = kein Ergebnis

MOD: Bilder immer als Anhang!

installiert ist es immer noch nicht!

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    169.3 KB · Views: 98
  • 2.jpg
    2.jpg
    92.7 KB · Views: 77
Last edited by a moderator:
Hat jemand einen Link wozu diese "Calendar" Erweiterung gut ist? Ich habs versucht, wirklich, aber nur Updateinfos gefunden und keine Projekthomepage oder etwas ähnliches.

Edit: Hab was gefunden:

PHP ref calendar

@TAiS46

Ich habe es eben mal probiert. Du musst den Apache neu starten, erst dann wirds angezeigt.

Dann versuche es doch mal von Hand:
Code:
rpm -qa |grep php5-calendar
zeigt Dir an, ob das Paket installiert ist. Falls da nichts kommt, solltest Du nochmal versuchen das Paket zu installieren:
Einfach von einem der openSuse-Mirrors die .rpm-Datei runterladen (z.B. hier
http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/di...oss/suse/i586/php5-calendar-5.2.0-10.i586.rpm Achtung, da Du nicht geschrieben hast, welche SuSE-Version und welche Hardware-Architektur Du hast, musst Du den URL noch an Deine Gegebenheiten anpassen)
Code:
cd /tmp
wget http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/i586/php5-calendar-5.2.0-10.i586.rpm 
rpm -i  php5-calendar-5.2.0-10.i586.rpm
Das 'rpm -i' sagt dir dann schon, ob noch irgendwelche anderen Pakete fehlen, die Du dann von der gleichen Seite runterladen kannst (dabei wird allerdings nicht der Name des .rpms genannt, sondern der Paketname -- die rpm-Datei heißt normalerweise aber relativ ähnlich) und vorher installieren musst.

Ist ein VSERVER ?

Wenn ja kann (wie anderen Beiträgen hier im Board geschrieben) der RAM Dir einen Strich beim YAST durch die Rechnung machen !

Dann musst Du vorher versch. Dienste deaktivieren.

Gib mal eine TOP Anzeige während Du YAST ausführst. (2. SSH Konsole)

Danke, bin jetzt schon mal ein Stück weiter.

Code:
rpm -qa |grep php5
php5-5.1.2-29.50
php5-calendar-5.1.2-29.50

(Kommt noch mehr habe ich aber raus genommen!)

So, wenn ich nun in meinem extensions ordner schaue ist da auch die calendar.so
Geladen wird es aber nicht! Apache habe ich auch neugestartet!

Simon

Habe ich schon hinter mir ;) is nicht drinne!
Das einzige was mit calendar drinne steht ist das hier:

Unter: additional .ini files parsed
/etc/php5/conf.d/calendar.ini

Auch nicht weiter unten?

Was ist das für ein Server?

Dann: check die logs: /var/log/YaST2/y2logRPM | taucht das modul da auf?

Back