BXCP Install Prob...

Crav3X

Registered User
Hallo liebe Community,

wollte bei mir BXCP drauf klatschen... hab schon in verschiedenen Foren und sogar auf der hersteller seite nach rat gesucht... aber niemand kann mir wirklich helfen.

Hoffe hier ne antwort zu kriegen ;)

Also zum problem... beim installieren will die install.php eine setup.php erstellen... funzt aber nicht weil die rechte nicht genügend sind... kommt

Code:
Warning: fopen(setup.php): failed to open stream: Permission denied in /var/www/web1/html/mods/install/settings.php on line 91

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/web1/html/mods/install/settings.php on line 92

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/web1/html/mods/install/settings.php on line 93

so, wat kann man da schnell machen!?

Hoffe auf eure hilfe.. ;)

MfG
Crav3X
 
es sagt ganz klar in der fehlermeldung aus:

Code:
Warning: fopen(setup.php): failed to open stream: Permission denied in /var/www/web1/html/mods/install/settings.php on line 91 ...

Ursache:
Die Ursache der Fehlermeldungen ist, das es für die Datei "setup.php" keine
Zugriffsrechte bzw. nur zum Lesen gibt und fopen() die Datei zum Lesen und Schreiben öffnen wollte.

Wenn per CHMOD die Zugriffsrechte geändert werden, zum Beispiel auf (666) Lesen und Schreiben, dann kann fopen() die Datei richtig öffnen und es kommt zu keinen Fehlermeldungen mehr.

EDIT:// Schau mal das du auch die Googlesuche benutzt, häts du selber ganz schnell gefunden die lösung ;-)
 
Last edited by a moderator:
Dank dir für die antwort, aber da bin ich auch schon drauf gekommen, und wurde mir jetzt schon 200 mal gesagt^^ aber es funktioniert immer noch nicht selbst mit 777 rechten.

also was könnte man noch tun!? :(
 
Fragt sich was in den betreffenden zeilen steht...
und hast du es mit den Ordnern mal probiert, bzw gibt es oft eine bestimmte datei, so die Confis reingeschrieben werder und die zugriffsrechte entsprechend gesetzt werden, damit die Daten auch reingeschreibne werden können ?
da es eine Install ist, kann es sein, das auch (z.b. ein cache ordner) ein ganzer ordner freigegeben werden muss.
bitte beachte aber das du , im falle das du erfolg hast, die schreibrechte aber danach wieder zurück setzt, da sonst eine riesige sicherheitslücke entsteht.
eigentlich steht sowas immer in einer Anleitung richtig drin, auf jedne fall wenn es ANSTÄNDIGE scriptschreiber waren.

Wenn natürlich die Setup, Externe Files aufrufen will, kann das genauso eine einstellung in der webserverkonf sein, die includen von externe seiten verbietet.
wie gesagt, dazu müsste man aber mal weissen was in betreffenden zeilen steht ( + - 5 zeilen vorher/nachher)


Crav3X said:
Dank dir für die antwort, aber da bin ich auch schon drauf gekommen, und wurde mir jetzt schon 200 mal gesagt^^ aber es funktioniert immer noch nicht selbst mit 777 rechten.

also was könnte man noch tun!? :(
 
Ich habe rund rum die ordner frei gegeben, in der install.php steht soviel drin von wegen das er die Setup.php erstellen will siehe hier

Code:
$create_setup = fopen('setup.php','w') OR $flerr++;
                fwrite($create_setup,$setup_php) OR $flerr++;
                fclose($create_setup) OR $flerr++;
        }
Das sind jetzt genau die Zeilen wo der fehler passiert... kurz gesagt die ***** zeilen :P

So, wenn du mehr brauchst einfach posten ;)

PS: bin schon seit 3 tagen dran :(
 
na ich schau mir das mal jetzt an...
die readme ist auch mehr als dürftig
(da stellt sich die Frage warum so ein clansystem benutzt wird, aber naja +hust+, gibt bei weiteren bessere opensource systeme, die mit entsprechenden Mods/Hacks zum reinen Clansystem gemacht werden können).

Ich meine es liegt immer noch an den zugriffrechten des Übergeördneten Ordners

siehe readme.txt
Code:
grant higher directorys enough access to let install.php create an setup.php file during the installation that keeps your database-settings

Hast du sonst mal probiert ein extra ordner zu erstellen (z.b. bxcp) dort die sachen reinklatschen, ordner per chmod die rechte geben und dann die install auszuführen?
 
Ja liegt genau daran wie ich gesagt habe!
du hast die Dateien bestimmt in den document root gespielt.
dort wird die aber als Besitzer für den Ordner web1 aber nicht dein FTP benutzer sein, sondern ein anderer (z.b. apache oder wie auch immer) erstelle einen extra ordner, setzte diesen mit schreibrechten, führe die install aus und danach die schreibrechte auf den ordner wieder zurück setzen und schon geht der müll
 
Das bxcp-hauptverzeichnis braucht auch schreibrechte! Brauchte auch ne Weile bis ich drauf kam, weil da mit der Installation im Hauptverzeichnis Dateien erstellt werden...
 
Back
Top