Business Antivirenlösung

minimike

New Member
Hi

Ich bin von Haus aus Linux/Unix Administrator und bin in einen Betrieb eingestiegen, wo die Server überwiegend mit Linux/FreeBSD laufen. Allerdings fange ich mittlerweile auch mit der Clientverwaltung an, weil der dafür verantwortliche Dienstleister unzuverlässig wurde. Bisher lief allerdings nicht zufriedenstellend Kaspersky als Antivirenlösung im Betrieb. Leider war auch mit Hilfe des Supports ein stabiler Betrieb im Unternehmen nicht zu gewährleisten. von 40 Clients lief der nur auf 5 Systemen permanent ohne Störungen. Meist kam die Meldung die Lizenzen wären abgelaufen. Doch es waren ausreichend welche vorhanden. Die Software ging dann dazu über die Anwender zu schockieren und gleich mit beständigen Popups zu nerven. Sofern die Software lief, erzeugte diese auf den Clients so viel Last das die Anwender nicht mehr Arbeiten konnten. Dabei ist die Clienthardware komplett neuwertig von Apple und Lenovo immer in der Vollausstattung geleast worden. Nichts ist älter als 18 Monate. Mittlerweile sogar mit SSD's.
Nun evaluiere ich Produkte von der Firma ESET. Für OSX Eset Nod32. Für Windows Clients Eset Endpoint Security. Und für die Server Windows/Linux/BSD Eset Fileserver Security. Alles als Managed Lösung. Fazit bisher, das läuft recht gut. Was mir noch Fehlt wären qualitative Vergleiche betreff den Erkennungsraten. In einer Recherche mit Google habe ich nichts aussagekräftiges finden können. Kennt jemand Links hierfür?

Last edited by a moderator:
Wir haben bei uns (Bank) McAfee im Einsatz schon seit Ewigkeiten. Läuft klaglos und problemlos durch. Das mal Viren erkannt worden wären, kann ich rückblickend auf die letzten 5 Jahre an einer Hand abzählen; echte Ausbrüche hatten wir nie. Wobei man bei uns beachten muss, dass wir sehr strikte Policies haben, was eMail, Internetzugang sowie USB-Schnittstellen usw. angeht. Das wird auch alles technisch abgesichert.

Ich hab diverse Kunden die Teilweise auf eine gekaufte Appliance setzen aber auf den
Statistiken finde ich bisher keine nennenswerten Unterschiede zu ClamAV mit
Amavis als OpenSource Lösung. Mal abgesehen das diverse Hersteller für
Tägliche oder stündlich Aktuelle Definitionen FETTE Mengen Geld sehen wollen
frage ich mich immer wieder ob das wirklich den Unterschied macht wenn bei ClamAV
nicht unbedingt immer gleich die Aktuellen Definitionen vorliegt.

Sven

Mit der Angst und Dummheit der anderen lässt sich viel Geld verdienen. Als ich damals in einem recht bekannten Warmwalzwerk gearbeitet habe, hab ich mitbekommen, dass die Mitarbeiter in den Büros fleißig Powerpoint-Präsentationen sich gegenseitig schickten. Das Personal besser zu schulen wäre wahrscheinlich günstiger. Natürlich sind, wie schon beschrieben, strengere Richtlinien auch von Bedeutung. Gerne werden auch Viren über mitgebrachte USB-Sticks verbreitet.

Was ist mit ESET? Der Virenscanner schnitt damals super ab, war sehr schnell und bekam oftmals mehrere Updates am Tag. Danach verlor der NOD32 in den Tests gegen die anderen Scanner. Ich frage mich da echt wer wen geschmiert hat.

Die Erfahrungen, die ich allgemein mit Tests gemacht habe ist die: Je nach Test-Szenario gewinnt mal der eine, mal der andere.
ESET ist mir persönlich dabei aber bisher nicht besonders aufgefallen (weder positiv noch negativ).
Nur mal so am Rande: Microsoft hat mal irgendwann seine Patterns verschlankt, indem sie die Erkennung alter Viren, die keine Verbreitung mehr haben, rausgenommen haben. Praktisch ist der Effekt positiv, der Virenscanner braucht weniger Resourcen. Aber kurz nach diesem Schritt wurde Microsoft abgestraft, weil in einem Test auch die Erkennung alter Viren geprüft wurde, die unter aktuellen Windows-Versionen nicht mal mehr funktionieren.

Ubuntu oder Mac als Client einsetzen :D

Wir setzen auch für 40k+ Mitarbeiter McAfee ein. Keine Ahnung warum, nicht meine Baustelle, aber scheint ganz gut zu laufen.

Ist zwar schon sehr alt, aber ich geb mal mein Senf dazu. Vermutung: weils billig ist und Support seitens des Herstellers gewährt wird.

Wir (IT Unternehmen 1000+ Mitarbeiter) haben einen Liefervertrag mit einem Notebookhersteller über x Geräte im Jahr (jedem MA 1 Businessmodell alle 2 Jahre) und recht strengen SLA's mit eben jenem Hersteller falls etwas defekt sein sollte. Dieser verlangt nach einer zertifizierten Virenerkennung (vertraglich halt in den SLA geregelt) und da scheint der MäcAffe recht gute Konditionen zu bieten (eventuell auch Verträge von Intel mit Microsoft?). Überhaupt sind die Lizenzkosten seitens der Clients und teilweise auch Win-Server ein Schnäppchen verglichen mit anderen Anbietern und deren Software (Stichworte: IBM, Atlassian, CA Tech...).

Wir haben in der Arbeit auch McAfee und es scheint auch soweit keine Probleme zu geben. Habe damit aber auch nicht direkt etwas mit am Hut.

Wenn es um Windows Umgebungen geht: GData! Nichts anderes. Die Verwaltungsdienste (Server) sind kinderleicht zu bedienen und bieten ausreichend Optionen für erfahrene Anwender.

GData ist nicht umsonst in den letzten 7 Jahren Testsieger geworden.

Und wenn mal was ist: Anruf genügt, man hat immer kompetente Ansprechpartner, egal ob Consulting oder technischer Support.

Alternativ wenn z.B. eh Astaro Lösungen zum Einsatz kommen: Sophos Endpoint Protection, das Modul kostet nicht all zu viel.

Wovon ich nur abraten kann: Avira

Nur Ärger und Stress damit gehabt und das bei einem Kunden mit >150 Clients, Happy Turnschuhadministration wenn dann eine Deinstallation per GPO oder Script nicht sauber läuft.

Wir setzen von Trend Micro das Worry-Free Business Security Advanced ein. Bisher auch nie ein Problem mit der Software selbst oder Viren gehabt.

Also mittleweile läuft Esset seit einigen Monaten bei uns. Alles OK. Clients sind Mac OSX, Windows und Linux. Server sind FreeBSD, Linux und Windows 2012 R2. Das einzige was stört ist das FreeBSD bis max Version 9.xx und nur als 32 Bit unterstützt wird. Daher nix für FreeBSD File-Server. Aber FreeBSD mit Postfix und Esset vor nem Exchange zum Viren und Spam filtern ganz fein.

Ich würde auch in jedem Fall GData empfehlen (sollte das Thema hier noch einmal aufkommen). Es ist einfach, schnell und funktioniert tadellos.

Back