Patschi
New Member
Hallo,
ich bin aktuell ein wenig Ratlos. Ich versuche seit mehreren Tagen ein mit buildroot erstelltes Mini-Linux-System bootbar auf eine virtuelle Festplatte zu kriegen. Es scheitert aber danach beim Starten - siehe angehängte Screenshot:
Was ich bisher getan habe:
Die extlinux.conf sieht aktuell so aus:
Probiert habe ich auch:
und:
und:
Keine Besserung. Meine Vermutung wäre, dass der Fehler an der extlinux.conf liegt, wo das Mounten des RootFS fehlschlägt. Die ext4-Partition scheint zu funktionieren, da der Kernel geladen werden kann und sich alles auf nur einer Partition befindet. Oder befinde ich mich damit eher am Holzweg?
Bin für jegliche Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Patrik
ich bin aktuell ein wenig Ratlos. Ich versuche seit mehreren Tagen ein mit buildroot erstelltes Mini-Linux-System bootbar auf eine virtuelle Festplatte zu kriegen. Es scheitert aber danach beim Starten - siehe angehängte Screenshot:
end kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
Was ich bisher getan habe:
- System mit buildroot compiliert
- MBR auf /dev/sdb geschrieben
- Partition /dev/sdb1 mit ext4 erstellt (ist bootable)
- Partition /dev/sdb1 gemountet und /boot-Ordner erstellt
- extlinux nach /mnt/sdb1/boot/ installiert
- extlinux.conf nach /mnt/sdb1/boot/ kopiert
- Von der virtuellen Festplatte gebootet
- ...kernel panic...
Die extlinux.conf sieht aktuell so aus:
Code:
default linux
timeout 0
prompt 0
DEFAULT linux
LABEL linux
root (hd0,0)
KERNEL /boot/bzImage
Probiert habe ich auch:
Code:
default linux
timeout 0
prompt 0
DEFAULT linux
LABEL linux
KERNEL /boot/bzImage
APPEND root=/dev/sda1
und:
Code:
default linux
timeout 0
prompt 0
DEFAULT linux
LABEL linux
KERNEL /boot/bzImage
APPEND hd0 0
und:
Code:
default linux
timeout 0
prompt 0
DEFAULT linux
LABEL linux
KERNEL /boot/bzImage
APPEND mbr:0xDISK_IDENTIFIER
Keine Besserung. Meine Vermutung wäre, dass der Fehler an der extlinux.conf liegt, wo das Mounten des RootFS fehlschlägt. Die ext4-Partition scheint zu funktionieren, da der Kernel geladen werden kann und sich alles auf nur einer Partition befindet. Oder befinde ich mich damit eher am Holzweg?
Bin für jegliche Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Patrik