buildroot: kernel panic in virtueller Maschine

Patschi

New Member
Hallo,

ich bin aktuell ein wenig Ratlos. Ich versuche seit mehreren Tagen ein mit buildroot erstelltes Mini-Linux-System bootbar auf eine virtuelle Festplatte zu kriegen. Es scheitert aber danach beim Starten - siehe angehängte Screenshot:
end kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)

Was ich bisher getan habe:
  1. System mit buildroot compiliert
  2. MBR auf /dev/sdb geschrieben
  3. Partition /dev/sdb1 mit ext4 erstellt (ist bootable)
  4. Partition /dev/sdb1 gemountet und /boot-Ordner erstellt
  5. extlinux nach /mnt/sdb1/boot/ installiert
  6. extlinux.conf nach /mnt/sdb1/boot/ kopiert
  7. Von der virtuellen Festplatte gebootet
  8. ...kernel panic...

Die extlinux.conf sieht aktuell so aus:
Code:
default linux
timeout 0
prompt 0

DEFAULT linux
LABEL linux
    root (hd0,0)
    KERNEL /boot/bzImage

Probiert habe ich auch:
Code:
default linux
timeout 0
prompt 0

DEFAULT linux
LABEL linux
    KERNEL /boot/bzImage
    APPEND root=/dev/sda1

und:
Code:
default linux
timeout 0
prompt 0

DEFAULT linux
LABEL linux
    KERNEL /boot/bzImage
    APPEND hd0 0

und:
Code:
default linux
timeout 0
prompt 0

DEFAULT linux
LABEL linux
    KERNEL /boot/bzImage
    APPEND mbr:0xDISK_IDENTIFIER

Keine Besserung. Meine Vermutung wäre, dass der Fehler an der extlinux.conf liegt, wo das Mounten des RootFS fehlschlägt. Die ext4-Partition scheint zu funktionieren, da der Kernel geladen werden kann und sich alles auf nur einer Partition befindet. Oder befinde ich mich damit eher am Holzweg?

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Patrik
 

Attachments

  • 815919644_141175_13110563832828567245.jpg
    815919644_141175_13110563832828567245.jpg
    30.3 KB · Views: 201
Ich tippe mal ins blaue aber sdb passt bei mir irgendwie nicht ins Bild hd0,0

Andereseits dürfte dann der Bootloader erst gar nicht den Kernel finden.:o
 
Last edited by a moderator:
Habe auch schon /dev/sdb probiert... Habe auch schon alle virtuellen Festplatten von der virtuellen Maschine entfernt, bis auf eben jene Festplatte, von der ich booten möchte.

Und wie du eben sagtest: Wenn er die HDD nicht finden würde, dann könnte gar nicht der Kernel geladen werden.

Weitere Recherche zur Fehlermeldung hat leider auch nichts brauchbares ergeben...
 
Und wie du eben sagtest: Wenn er die HDD nicht finden würde, dann könnte gar nicht der Kernel geladen werden.

Vielleicht schmeißt garnicht der Kernel sondern das initramfs-Image diesen Panic ;)

Mal ganz doof gefragt: Sind in deinem gebauten Kernel auch die benötigten Treiber für ext4 und die Festplattencontroller enthalten?
 
Vielleicht schmeißt garnicht der Kernel sondern das initramfs-Image diesen Panic ;)

Mal ganz doof gefragt: Sind in deinem gebauten Kernel auch die benötigten Treiber für ext4 und die Festplattencontroller enthalten?

Versuche Buildroot das Erste Mal an's Laufen zu bekommen, die Kernel/initramfs-Geschichten sind neu für mich. Zugegebenermaßen bin ich mir nicht einmal sicher, ob initramfs in dem bzImage überhaupt drin ist oder generell wo vorhanden ist. Buildroot hat da meines Wissens nach nichts ausgespuckt. Finde auch keine Anleitungen o.ä. die ein initramfs von buildroot erwähnen.

Der ext4-Treiber ist meines Wissens nach drin, ist in der .config aktiviert. Die HDD-Controller sind denk ich auch drin, sonst würde ja nicht mal der Kernel laden - oder?

Zumindest weiß ich nun, in welche Richtung ich es weiter versuchen kann - Danke!
 
Habe eine Einstellung in buildroot bzgl. initramfs gefunden - nur verunsichert mich diese noch etwas mehr - siehe letzten Absatz im Screenshot.
 

Attachments

  • 2016-01-26_121407-hsvsy.png
    2016-01-26_121407-hsvsy.png
    155.9 KB · Views: 228
Back
Top