Bug in Win98 Installationsprozess?

Raven6299

Member
Hallo,

wollte ich mir gerade ein Win98 via Virtual Box aufsetzen. Also Setup wie gewohnt gestartet und bei der Auswahl der zu installierenden Komponenten auf Benutzerdefiniert geklickt. Dann öffnet sich das Fenster in dem man wunderbar die Komponenten selbst auswählen kann. Unter dem Reiter "Verbindungen" wollte ich alle Komponenten auswählen und dabei ist mir aufgefallen, dass der erste Punkt nicht auswählbar ist. Also er ist ganz normal weiß Hinterlegt wie die anderen Auswählbaren Punkte nur ein Häkchen lässt sich nicht setzen.
Es geht im den Punkt "DFÜ-ATM Unterstützung"

Ist der Fehler (sofern es einer ist) bei euch auch? Kann mal jemand kurz das Win98 Setup in ner VM starten? (Reicht ja bis zum Punkt Komponentenauswahl)

Grüsse

Attachments

• Setup.JPG
    Setup.JPG
    90.7 KB · Views: 101
Brauchst du denn DFÜ ATM Unterstützung?
Aber nun gut *CD Case such* *virtual box hochfahr*

Moment :)

Also ich find den Eintrag unter Verbindungen gar nicht, siehe Screenshot.

Win98 Install CD. Nicht die SE!

Eine andere Version hab ich nicht (mehr).

Attachments

• ssf.JPG
    ssf.JPG
    89.5 KB · Views: 85
Ich brauche sie nicht unbedingt nur würde ich dennoch gerne wissen ob ich nur zu blöde zum klicken bin oder ob das en Bug ist :D

Stimmt, vergessen zu erwähnen: Es ist die SE Edition :o Anscheinend gab es die Funktion in der ersten noch nicht (heisst ja nicht umsonst SE ;-) ) aber trotzdem vielen Dank

Hat sonst noch jemand ne SE CD zum testen rumliegen ?

Last edited by a moderator:
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich noch eine in meiner CD Mappe in der Firma, ich werde morgen schauen und dich entsprechend informieren.

Grüße

Ich habe das zwar gesehen, aber auch irgendwie nie anklicken können.
Vielleicht braucht man da ne Professional Edition von :D:p

Hallo,

ich habe soeben mal die Installationsroutine durchgeklickt und musste feststellen das es tatsächlich nicht geht. Microsoft hat halt damals schon Features einbaut ;)

Grüße

Attachments

• win98se.jpg
    win98se.jpg
    72.2 KB · Views: 84
Also ist es tatsächlich ein BUG oder es wird bei der Installation irgend eine dringend benötigte Hardware nicht gefunden. Aber ich bin beruhigt, dass der Fehler anscheinend bei jeder SE CD auftritt ;-) Somit bin ich nicht zu blöd zum klicken, sondern es ist einfach so wie es ist ;-) Entweder blockiert eine nicht erkannte Hardware beim Setup die Funktion, oder es ist ein Aprilscherz von Microsoft oder einfach ein übersehener Fehler ;-) Wer die Funktion dringend braucht kann sie aber dann nach dem Setup problemlos nachinstallieren. Im Softwaremenü in der Systemsteuerung funktioniert das Häkchen setzten und installieren problemlos ;-)

Danke nochmal an die eifrigen Tester :)

Aha, dann ist das also ein bekanntes Problem. Danke für den Link! Aber wie in dem Artikel sehr gut beschrieben ist, kann das Paket im fertig installierten Windows nachinstalliert werden. Aber witzig ist dass schon :D

Back