Bug in Virtuozzo

spampolizist

New Member
Seit einem Monat habe ich einen V-Server bei 1&1 (habe auch noch Root-Server gemietet). Mit dem Support bin ich im großen und ganzen seit Jahren zufrieden.

Erstes Problem Update auf Plesk 8.3. macht Probleme. Support meinte ich soll doch einfach direkt auf 8.6 updaten. Habe ich gemacht, funktionierte soweit dann auch.

Folgendes Problem erledigte sich aber nicht, wenn ich versuchte in Plesk unter DIENSTE den Apache zu starten:

Internal Plesk error occurred: Unable to make action: Unable to manage service by websrvmng

Der Dienst ist zurzeit nicht verfügbar, möglicherweise ist Ihr Plesk falsch konfiguriert

Herumgesucht, auch hier im Forum, richtige Lösung fand ich nicht. Bei 1&1 angerufen: erste Meldung: Ich wäre doch für die Administration des Servers selbst verantwortlich. Was ja stimmt, nur nachdem ich nun schon jahrelang mit den Bugs von Plesk zu kämpfen habe, konnte ich mir nicht vorstellen, das bei einer Grundinstallation, ich irgendwas falsch gemacht hätte. Ich dacht sofort, wahrscheinlich haben die von Plesk wieder was bei dem autoinstaller falsch gemacht. Dem war nicht so.

Gestern, nach weiteren stundenlagen Versuchen, habe ich gestern Nacht den Server neu initialisieren lassen. Heute früh Plesk kontrolliert, Apache Dienst startete weiterhin nicht und in Virtuozzo wurde auch angezeigt, dass qmail nicht aktiv ist.

Nun nochmals Support angerufen. Supportmitarbeiter von 1&1 hat sich in Server eingeloggt und konnte mir nun sofort eine Lösung geben. Es sei seit einiger Zeit bekannt, dass es in Virtuozzo einen Bug gäbe, und es würde an einer Lösung gearbeitet. Dies könnte aber noch einige Zeit dauern.

Die kurzfristige Lösung ist:

kill all httpd2-prefork und dann den Apache über das Terminal neu starten. Nun wird in Plesk angezeigt dass der Dienst aktiv ist.

Die Dienste bei Server und Serverdienste bis zur Buglösung nicht verwenden.

Ich werde nun die Updates auf 8.6 machen, wenn weitere Probleme werde ich das hier posten.
 
Bug in Virutozo Teil 2

So nun habe ich auf Plesk 8.6 upgedated. (Update von 8.3. auf 8.4: Webinterface läuft sich tod - über 15 Minuten).

Jetzt kommt nächster Fehler:

Migration Manager aufrufen:

Neue Migration starten

Fehlermeldung:

Internal Plesk error occurred: Unable find "<fs-detection><fs>" in "<?xml version="1.0"?><fs-detection></fs-detection>

Daraufhin stürzt auch wieder Apache ab.

Support 1&1 angerufen. Antwort: Fehler unbekannt. Problem wird weitergeben.

Kann jemand den Fehler bestätigen?

Nachdem diesere Fehler bereits nach 2.ter Serverinitiallisierung weiter besteht, kann ich mir auch da vostellen, dass hier auch ein Bug ist.

Wenn das wieder ein Bug ist, dann habe ich mir den virtuellen Server mit Plesk umsonst angeschafft. Schön langsam nervt mich Plesk gewaltig. Weiß jemand vielleicht eine Alternative zu Plesk. Muß auch nicht so umfangreich sein?
 
Aber wichtige anmerkung mit Webmin kannst du keine Domains verwalten, wollte ich noch hinzufügen....

Kommt drauf an wie du "verwalten" definierst. Webmin kann vHosts im Apache anlegen, sich um die Einträge im lokalen Bind9 kümmern etc.
 
MOD: Full-Quote entfernt!

1&1 hat den Bug gefunden. Es war ein Fehler im Plesk Konfigurationspfad. Migrationsmanager ist nun ohne Fehlermeldung aufrufbar.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top