[Bug] Content-Charset

Joe User

Zentrum der Macht
Moin,

Euer Apache und vB liefern die Seiten mit "Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1" auch dann aus, wenn im Quelltext andere Zeichensätze enthalten sind. So müsste dieser Thread zum Beispiel mit ISO-8859-15 ausgeliefert werden, wenn ich einfach mal das €-Symbol verwenden würde.

Warum nicht zeitgemäss generell auf UTF-8 setzen, sollte vB doch können?

Gruss,
Joe User

Möchtest du die Datenbank konvertieren? ;)
Wenn es keinen zwingenden Grund gibt, sollte man das Charset auch nicht einfach ändern. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob das €-Symbol in ISO-8859-1 enthalten ist oder nicht - aber es wird auf jeden Fall bei mir richtig dargestellt.

Das Eurosymbol war der Hauptgrund, mit ISO 8859-15 einen zweiten Zeichensatz für Westeuropa zu definieren.
1985 bei ISO 8859-1 wußte man noch nichts vom Euro und seinem Zeichen. ;)
Es gibt übrigens auch eine HTML-Umschreibung (€), die das Problem zum Clienten delegiert.

Das Euro-Symbol war nur ein simples Beispiel, ich könnte auch Zeichen anderer Zeichensätze posten, ohne das sie ordnungsgemäss konvertiert würden. Daher die Frage warum kein UTF-8 zum Zuge kommt, zumal die Datenbank kein grosses Problem ist, das kann man im äussersten Notfall auch in die Applikation outsourcen.

Im RSS-Feed besteht das Problem ebenfalls und stellt dort einen eindeutigen Verstoss gegen die XML-Spezifikation (4.3.3) dar.

日本

Back