buffers und swap ausgeschaltet? Wie aktivieren?

rgrundel

New Member
Hallo zusammen,

muss mich grad Serveradministration (Linux) einarbeiten. Mir ist hier grad folgendes aufgefallen:

Bei einem Paket Basic x2 von Server4You sieht top so aus:
Mem: 524288k total, 115148k used, 409140k free, 0k buffers
Swap: 0k total, 0k used, 0k free, 0k cached

Bei einem gleichwertigen Paket bei 1&1 sieht es so aus:
Mem: 4032336k total, 3955124k used, 77212k free, 337616k buffers
Swap: 19531768k total, 1840k used, 19529928k free, 1322224k cached

Die Installation bei S4Y ist neu initialisiert und es hat auch keiner daran rumgeschraubt.
Kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist, dass buffers und swap ausgeschaltet sind.

cat /proc/meminfo gab folgendes

MemTotal: 524288 kB
MemFree: 397040 kB
Buffers: 0 kB
Cached: 0 kB
SwapCached: 0 kB
Active: 0 kB
Inactive: 0 kB
HighTotal: 0 kB
HighFree: 0 kB
LowTotal: 524288 kB
LowFree: 397040 kB
SwapTotal: 0 kB
SwapFree: 0 kB
Dirty: 0 kB
Writeback: 0 kB
Mapped: 0 kB
Slab: 0 kB
CommitLimit: 0 kB
Committed_AS: 0 kB
PageTables: 0 kB
VmallocTotal: 0 kB
VmallocUsed: 0 kB
VmallocChunk: 0 kB

Wenn jemand bestätigen kann, dass da was nicht stimmt, wärs toll wenn ihr ein paar Tipps geben könnt wie ich swap und buffers aktivieren kann. Nehm auch gerne lange Ressourcen ;-)

Grüße
Rainer
 
1&1 zeigt den Speicher des Hostsystems an, S4Y biegt die Anzeige so um das nur der für dein vServer verfügbare bzw. verbrauchter Speicher angezeigt wird. Es ist sehr warscheinlich das das S4Y Hostsystem ähliche Swap und Buffer Einstellungen hat. Innerhalb deines vServers hast du keine Kontrolle über die Speicherverwaltung.
Warum schreibt S4Y solche Sachen nicht einfach in ihre FAQ rein :confused:
 
Danke

Hallo HornOx,

danke für deine schnelle Antwort! Ist mir auch irgendwie unverständlich warum so was nicht gescheit dokumentiert ist... und warum die die Anzeige verbergen.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Gruß
Rainer
 
Hi,

@HornOx: Exakt erklaert, besser haette ichs auch nicht gesagt. Und ok es ist ein Punkt fuer die FAQ. Das wurde halt erst spaeter implementiert, zum Entstehungszeitpunkt der FAQ gab es dieses Feature noch nicht in Virtuozzo.
 
danke für deine schnelle Antwort! Ist mir auch irgendwie unverständlich warum so was nicht gescheit dokumentiert ist... und warum die die Anzeige verbergen.

Wir verbergen die nicht, wir zeigen dir nur dass an was du "tatsaechlich" nutzen kannst. In einer virtuellen Umgebung kannst du weder SWAP direkt noch mehr Speicher als dem was 'privvmpages' angibt im Userspace nutzen. Wir zeigen lieber die "wahren" Werte an, als mit Kunden staendig eine Diksussion zu fuehren, warum er denn keine 16 GB RAM und 32 GB Swap nutzen kann, denn die zeige "top" ja an. :)
 
sehe ich nicht so.
Code:
Mem: 524288k total, 115148k used, 409140k free, 0k buffers
User kann keine 4 GB RAM 'tatsächlich' nutzen. Von daher kann man auch gleich alles anzeigen lassen. Dann sieht man wenigstens die Swap! So wie hier argumentiert wurde, müßte man auch 'Mem' ausblenden.
 
Last edited by a moderator:
sehe ich nicht so.
Code:
Mem: 524288k total, 115148k used, 409140k free, 0k buffers
User kann keine 4 GB RAM 'tatsächlich' nutzen. Von daher kann man auch gleich alles anzeigen lassen. Dann sieht man wenigstens die Swap! So wie hier argumentiert wurde, müßte man auch 'Mem' ausblenden.

Wo steht da 4GB? Ich seh ohne Tascherechner dass du da 512MB RAM hast, 110MB in Use sind und 402MB frei. Also wo steht da was von 4GB?
 
Hi,

Ok. :) Aber wie oben schonmal gesagt, es macht keinen Sinn was anzuzeigen was man nicht hat, da das meine Meinung ist, ist die Anzeige eben auch virtualisiert. :) Stell dir mal vor dein Root-Server wuerde dir 8 GB RAM anzeigen und du haettest nur 2 GB zur Verfuegung, waer doch doof. :)
 
Back
Top