Buchhaltungssoftware, Monkey Office oder Alternativen ?

chris085

Registered User
Hi,

seit Jahren ärgere ich mich mit meiner Buchhaltungssoftware von Lexware herum. Dies leider jedes Jahr aufs neue, aufgrund mangels an alternativen für Alleinkämpfer.
Ein Freund hat mir Monkey Office empfohlen http://www.monkey-office.de/

Hat einer von euch damit Erfahrungen ?

Ansonsten bin ich gerne für Empfehlungen offen. Mein Geschäft dreht sich im wesentlichen um die Abrechnung von Stunden und den Verkauf von Artikeln. Weniger daher mit dem Billing im Webhostingmassenmarkt.

Gruß
Chris

Hi Chris,

lade dir einfach die Demo von Monkey-Office herunter.

Ich nutze MO schon seit 2 Jahren mit einer zentralen Datenbank.

Es hat leider kein Online-Webinterface, dafür aber Client´s für Windows und OSX.

Eine rudimentäre Lagerverwaltung ist auch mit dabei (je nach Version).

Gruß

Bernd

Ich bin die hässlichen und benutzerunfreundlichen Lösungen leid. Müssen teilweise DATEV "Unternehmen online" nutzen, das ist so zum K*tzen. Keine Ahnung, wer sich solche hässlichen, überfrachteten und verwirrenden GUIs für den Browser ausdenkt, aber das geht gar nicht.

Monkey Office habe ich mir mal angesehen, war mir zu kompliziert und hat zu viele Fenster (OS X Version). Ich schreibe für uns gerade eine Multimandanten und multiuserfähige Rails-Anwendung, die Belegerfassung ist fertig, Rechnungswesen kommt als nächstes.

Last edited by a moderator:
Selber habe ich es nie wirklich verwendet aber du kannst dir Faktura XP mal ansehen. Ist allerdings kostenmässig auch nicht gerade ohne.

Zur Rechnungsverwaltung nutze ich billomat. Ob das nun ins Schema passt, weiß ich natürlich nicht. :)

Danke! Darf ich noch fragen, was das für eine DB ist und ob die im Rahmen des Programms mit für das jeweilige OS installiert wird? Oder muss man diese als Dienst separat installieren und dann die Clients mit den Verbindungsdaten füttern?

Als DB wird CubeSQL verwendet. Gibt es für Win, Lin und OSX.

Die Lizenz für die DB musst du extra erwerben. Günstiger via Prosaldo als direkt vom Hersteller.

chris085:

Das mit Lexware ging mir auch so, ich benötige keine Software wo in 80% der Möglichkeiten nicht nutze.

Ich benutze seit längerem GoDivFaktura http://www.godiv.de/produkte.php.

Das ist ganz einfach gestrickt, OpenSource und dank PHP und Java leicht anzupassen.

Für mich als Einzelkämpfer völlig ausreichend.

Gruß
Steffen

Back