Buch zu Typo3

  • Thread starter Thread starter BerK
  • Start date Start date
B

BerK

Guest
Hallo Gemeinde,

wenn Ihr auch sonst die anderen Foren nutzt, dann werdet Ihr die Diskussion um die neu erschienen Bücher zum Thema Typo3 verfolgt haben. Bin allerdings seit gestern stolzer Besitzer eines hervorragenden Buches für den Einstieg und mehr. Ist das Buch von Galileo Press! Kanns nur jedem Anfänger empfehlen. Laut Auskunft von Lehmanns Buchhandlung werden wohl noch drei Titel bis zum Sommer folgen!

Gruß BerK
 
Jupp.
Das gerade frisch erschienen Buch von Galileo-Computing ist tatsächlich sehr Oberflächlich. Vergleichbar mit den Quickstart-Guide (den es eh schon auf deutsch gab) und dem "Modern-Template-Building I". Es geht nur sehr wenig über diese zwei (frei erhältlichen) Tutorials hinaus.
Bei Amazon findet sich bereits eine Vorschau auf ein zweites Buch, welches angeblich deutlich tiefer gehen soll und schon nicht mehr 'Anfänger geeignet' ist.

Es heißt also abwarten und (englischen) Tee trinken.
Aber ich hoffe, daß ich bis zum Sommer bereits meine beiden Typo3-Projekte fertig habe... ;)

huschi.
 
Hast ja Recht, aber das Buch hat mir doch schon bei ein paar Kleinigkeiten geholfen. Bin mit meiner lokalen Installation auch auf dem besten Wege! Hoffe gegen Ende Mai fertig zu sein! Das mit CVS und LXR habe ich bis dann hoffentlich auch endlich durch! Eine wichtige Frage hätte ich aber noch an Dich! Hast Du schon versucht eigene PHP Code in eine Site zu integrieren, der nicht als typo mod läuft und hat dies bei Dir auch Probleme verursacht? Hatte bis jetzt immer Probleme. Ist aber alles so ausgelegt, daß ich auf zwei andere DB zugreife und mir mit der Entwicklung von Mod/ Ext noch nicht sicher bin, ob es nicht doch besser meinen Kram als Mod/Ext zu schreiben! Hast Du da noch ein paar nützliche Tips? Was machst eigentlich für ein Projekt? Größer ( >25 User), privat vs. geschäfftlich?

Gruß BerK
 
BerK said:
Hast Du schon versucht eigene PHP Code in eine Site zu integrieren, der nicht als typo mod läuft und hat dies bei Dir auch Probleme verursacht?
Ja, habe ich und nein, bisher nicht.
Ich habe auch eine 2.Datenbank eingebunden. Da ich diese aber nicht mit den Typo3-typischen IDs versehen kann, muß es über ein externes PHP-Script laufen. Da gab es eigendlich keine Probleme.

Was machst eigentlich für ein Projekt? Größer ( >25 User), privat vs. geschäfftlich?
Das eine ist ein richtig großes Projekt. Ein Relaunch einer größeren Firma mit ihrem gesammten Produktbestand. An Usern werden ca. 5-10 Redakteure und ca. 100 Beschäftigte anfallen, die alle Ihre Person vorstellen dürfen (nicht müssen). Und es wird Bonusfeatures für die Kunden geben, wenn diese sich registrieren. Dort erwarten wir regen Zulauf.
Das zweite ist eher privat, aber wird natürlich ein (steuerlich absetzbares) Aushängeschild für mich selbst. Leider komme ich gerade an diesem Projekt kaum vorran.

huschi.
 
Hat jemdand schon das Buch und kann uns hier evtl. mal ein paar Infos geben..?

Ist es zu empfehlen?

Ich selber habe nun auch Typo3 aufm Server und möchte unsere Vereinshomepage einbinden. Jetzt suche ich Lesemöglichkeiten zum Thema Templates..wenns geht auf deutsch!

Gruß
Sven
 
Bücher zu Typo3

Wenn Du das Geld in das Buch, daß grad am Markt ist, investieren willst, dann bin ich schon der Meinung, daß es was bringt. Hat mir jedenfalls geholfen einige Lücken zu füllen.

Andererseits sind die Docs auf typo3.org eine äußerst hilfreiche Anlaufstelle, kostenlos und mit mehr Infos beladen, als man hinlänglich braucht. Das Forum typo3.net ist auch eine mehr oder weniger gute Anlaufstelle, allerdings suchst Du Dich teilweise tot,wenn Du nur eine kleine Hilfestellung brauchst. Ist nicht wirklich übersichtlich. Allerdings haben die ein ganz gutes Handbuch, was allerdings noch nicht auf die 3.6.x Linie abgestimmt ist, daher fehlen Infos zu den neuen Funktionen in typo3.

Als Ausblick bleibt noch ein Buch, das zwar seit über einem halben Jahr angekündigt ist, aber noch nicht erschienen ist, soll allerdings auch ca 50 euronen veranschlagen.

Wenn Du ganz viel Zeit hast, dann schau Dir die DocVidoes von typo3 an, viele auf deutsch, aber das meiste auf englisch. Sonst frag hier im Forum.

Viel Spaß, denn typo3 lohnt sich. Außerdem weiß ich von jemandem, der aus der CM Branche kommt, daß typo3 die Alternative zu allen kommerziellen ist.

Gruß BerK
 
svenhofacker said:
Ist es zu empfehlen?
Nein.
Das Buch baut (rein zufällig?) auf der Quickstart-Installation von Typo3 3.5 auf. Es arbeite sich (rein zufällig?) auf die selbe Art und Weise durch die Funktionen von Typo3, wie auch die Quickstart-Doku. Das Buch hört (rein zufällig?) an fast den selben Grenzen auf, wie die Quickstart-Doku. Einzige Erweiterung zur Quickstart-Doku: Es werden die (rein zufällig?) die selben Themen zum Thema Templates aufgegriffen wie in 'Modern-Template-Building I'.

Das Ganze ist zwar besser bebildert und auf Papier, aber wer die deutsche Quickstart-Doku ausdruckt und per DSL die deutschen Videos zieht, der kommt deutlich billiger weg.

Ausserdem ist das Buch recht dünn im Vergleich zum Preis ausgefallen.

PS: Meine Meinung!

huschi.
 
Back
Top