Browsers Localtime im apache-log

• Thread starter Thread starter Gast
  • Start date Start date
G

Gast

Guest
Hallo,

ich möchte gern im logfile nicht nur die Serverzeit loggen, sondern auch die lokale Zeit des Browsers (oder die Zeitdifferenz).

Hat jemand dazu eine Idee wie man das realisieren könnte? Gibt es u.U. eine Umgebungsvariable auf die man zugreifen kann?

vielen Dank für alle Tipps,

jens

Das schickt der Browser nicht mit. Du kannst das höchstens per JavaScript oder Flash u.s.w. abfragen, aber auch damit bekommst du diese Angabe nicht ins Logfile.

ich hatte es befürchtet ...

im php geht es wohl auch, aber auch da bekomm ich es halt wie beim js nicht mehr ins logfile, bzw. müssten dann alle Seiten php enthalten.

per SSI gibt es noch die Variable DATE_LOCAL die man isn log schreiben kann, aber da müsste auch wieder in jede Seite was eingebaut werden. das wird wohl aber die einzige Möglichkeit sein.

viele Grüße

Jens

Die übliche Methode wäre es, in der Seite ein kleines Javascript einzubauen, welches per zusätzlichem (und damit separat geloggten) Zugriff auf einen Webbug, eine Grafik o.ä. die Information (z.B. als Query-String, d.h. der Teil nach dem Fragezeichen) übermittelt.

Einen Überblick über die Möglichkeiten (zusammen mit technischer Dokumentation) liefert z.B. Panopticlick. Die Zeitzone ist dabei.

Direkt aus dem Clientzugriff läßt sich die Information nur indirekt und fehlerbehaftet gewinnen, etwa über die angeforderte Dokumentensprache oder mittels Geolokalisierung der IP.

Back