Browserfunktion Zoom via Webseite möglich?

Nuck Nuck

Member
Hallo,

ein strg + bewirkt ja den Zoom einer Webseite, nicht nur der Schrift. Angenommen der User hat keine Tastatur und hast keinen Zugriff auf die Menüs des Browser - wie kann man es lösen? Quasi ein Button für vergrössern und verkleinern.

Java? CSS? jQuery?

Für Bilder habe ich sowas zur Genüge gefunden.

Nativ, zumindest in etwas älteren Versionen.
Müssten styleswitcher.js und drei css-Files gewesen sein.
Aus meinem eigenen Style ist es von Anfang an rausgeflogen.

Habe nochmal im aktuellen phpBB3-3.0.11 nachgesehen, Du musst Dir ansehen:
/styles/prosilver/template/overall_header.html
/styles/prosilver/template/styleswitcher.js
/styles/prosilver/theme/normal.css
/styles/prosilver/theme/medium.css
/styles/prosilver/theme/large.css

Der Aufruf selbst erfolgt per JavaScript-Events in /styles/prosilver/template/overall_header.html Zeile 131.

Last edited by a moderator:
Erst einmal ein dickes Danke, für die Mühe die Du Dir gemacht hast - mit Sicherheit nicht selbstverständlich. Doch entweder übersehe ich etwas oder Du hast mich ggfs. missverstanden. Im Eröffnungsbeitrag kann das mit Sicherheit missverständen werden:

"ein strg + bewirkt ja den Zoom einer Webseite, nicht nur der Schrift. "

Damit war nicht gemeint, dass mich der Zoom der Websiete stört und ich nur die Schrift zoomen wollte, sondern ich vermisse diese Funktion mittels Javascript, CSS usw. Hätte ich klarer schreiben können/müssen. Sorry! Also: Die Webseite muss insgesamt zoomen!

Zu Deinem Beispiel mit dem phpbb:

Die angegebene Funktion erzeugt ein In- bzw. Decrease der Schriftgröße. Alle anderen Inhalte bleiben jedoch in der Größe identisch.
Für den Fall, dass man es braucht, eine gute Lösung und Umsetzung in meinen Augen.

Da hast Du Dich im ersten Post doch etwas unglücklich ausgedrückt, ich dachte nämlich, es geht Dir nur um die Schriftgrösse.

Für einen kompletten Zoom habe ich keine Lösung auf Lager, aber es gibt soetwas, weiss nur leider nicht mehr, wo ich es gesehen hatte :-/

Back