brechend Langsam beim ersten Aufruf

aschenk

Registered User
Hi!

ich habe ein seltsames Phänomen auf meinem VServer und weiß nicht woran es liegen kann (Debian Woody, VHCS, PROFTPD, POSTFIX, BIND9)
nach 24h (bzw ich schaue immer nur morgens um ca 7:30) dauert das Laden meiner Homepage sehr lange. Bedeutet beim ersten Aufruf ca 40 Sekunden warten (in dieser Zeit passiert gar nix) und danach lädt diese dann nach und nach....(ich setze zuhause DSL ein...und der Seitenaufbau ist Nachmittags bei ca 2-3 Sekunden)

SSH / FTP / E-Mails sind genauso langsam...
dann habe ich mal /etc/init.d/apache restart gemacht, und plötzlich lief die Homepage wieder ganz schnell -> analog bin ich mit den anderen Diensten verfahren -> mit erfolg...

an was kann denn das liegen? gestartet sind die Dienste ja definitiv, nur irgendwie geht das alles sehr schleppend.

CPU-Auslastung zu dieser Zeit: 1.3%
Festplattenbelegung: 64% (von 1000MB)

Gruß,
Andreas Schenk
 
Hallo,

ich hab das selbe Problem nur um eine andere Uhrzeit um Mitternacht bis morgen um 5 oder 6 Uhr ist alles super schnell die restliche Zeit total langsam.

Ich habe Debian mit VHCS droben.

Und schau da mal in die syslog. Wenn ich die öffnen will dauert das 15 minuten obwohl ich die erst vor nicht mal 24 stunden geleert habe.

Es gibt immer ein Problem mit dem postfix. Und deshalb ist meiner Meinung nach der Server so langsam.

Die syslog findet du in /var/log/syslog
also cat var/log/syslog

Vielleicht hilft dir ja das auch weiter.

mfG.
Mathias - kingofcfw
 
Back
Top