hallo,
ich brauche mal eine realistsiche Einschätzung und Rat von Leuten, die Ahnung haben:
ich möchte meinen Shop auf einen neuen Hoster umstellen und lasse
gleichzeitig den Shop von einem anderen Dienstleister neu aufbauen
auf XT-commerce/Typo3 mit MySQL, php und diversen Erweiterungen.
Nun wollte ich ein Managed-Server nehmen.
jetzt sagt mir aber die Agentur, die den shop erstellt, das geht nicht, da man
auf jeden fall root-Rechte braucht, um apache etc richtig einzustellen etc...
und bieten natürlich an, dass das ganze bei einem Anbieter Ihrer Wahl gehostet wird und dann von ihnen gemanaged wird.
ich habe aber irgendwie keine Lust, denen jeden Monat 150 Euro fürs Administrieren des Servers zu zahlen (möchte auch nicht von dieser Agentur abhängig sein) plus die monatlichen Hostinggebühren, die alleine schon höher sind als ein Managed-Server allgemein.
jetzt meine fragen:
- stimmt das mit den benötigten root-Rechten, um einen xt-commerce shop zu
installieren/optimal einzurichten?
wenn ja, ist meine nächste Überlegung, ob ich das Administrieren selbst übernehmen soll. ich kenn mich eigentlich sehr gut mit Windows Server/AD
aus und auch mit linux hab ich keine probleme (war selbst schon als admin angestellt für win/unix umgebungen), nur eben von dieser Shop-Sache hab
ich keine Ahnung.
- wie ist der Aufwand fürs Administrieren so eines root-servers? Es geht da wohl
allgemein darum, Updates einzuspielen und Sicherungen durchzuführen, oder?
- macht es von der Performance und Sicherheit etwas aus, wenn ich einen
Windows root-Server nehme oder sollte es auf jeden Fall Linux (evtl redhat) sein?
was meint ihr?
Gruß
Michael
ich brauche mal eine realistsiche Einschätzung und Rat von Leuten, die Ahnung haben:
ich möchte meinen Shop auf einen neuen Hoster umstellen und lasse
gleichzeitig den Shop von einem anderen Dienstleister neu aufbauen
auf XT-commerce/Typo3 mit MySQL, php und diversen Erweiterungen.
Nun wollte ich ein Managed-Server nehmen.
jetzt sagt mir aber die Agentur, die den shop erstellt, das geht nicht, da man
auf jeden fall root-Rechte braucht, um apache etc richtig einzustellen etc...
und bieten natürlich an, dass das ganze bei einem Anbieter Ihrer Wahl gehostet wird und dann von ihnen gemanaged wird.
ich habe aber irgendwie keine Lust, denen jeden Monat 150 Euro fürs Administrieren des Servers zu zahlen (möchte auch nicht von dieser Agentur abhängig sein) plus die monatlichen Hostinggebühren, die alleine schon höher sind als ein Managed-Server allgemein.
jetzt meine fragen:
- stimmt das mit den benötigten root-Rechten, um einen xt-commerce shop zu
installieren/optimal einzurichten?
wenn ja, ist meine nächste Überlegung, ob ich das Administrieren selbst übernehmen soll. ich kenn mich eigentlich sehr gut mit Windows Server/AD
aus und auch mit linux hab ich keine probleme (war selbst schon als admin angestellt für win/unix umgebungen), nur eben von dieser Shop-Sache hab
ich keine Ahnung.
- wie ist der Aufwand fürs Administrieren so eines root-servers? Es geht da wohl
allgemein darum, Updates einzuspielen und Sicherungen durchzuführen, oder?
- macht es von der Performance und Sicherheit etwas aus, wenn ich einen
Windows root-Server nehme oder sollte es auf jeden Fall Linux (evtl redhat) sein?
was meint ihr?
Gruß
Michael