Brauche ich einen Nameserver? [Mehrere Domains -> eine IP]

herman.haus

New Member
Auch wenn ich Gefahr laufe verdroschen zu werden: ich lerne noch:cool:

Seit Anfang des Jahres betreibe ich einen V-Server, dieser läuft mit Debian Squeeze, hostet einen Blog und ein bisschen Mail. Bevor die Fragen kommen ob ich wirklich einen vServer brauche: nein, brauche ich nicht. Aber ich lerne gerne dazu und bisher hat sich learning by doing immer als ein guter Weg dargestellt.

Meine Linuxkenntnisse sind ausreichend (neben dem Studium arbeite ich als Admin in kleinen Unternehmen) um den Server so wie er ist sicher zu betreiben, bisher ohne Probleme. Leider konnte mir Google aber nicht bei der Frage helfen, wann ich externe Nameserver nutzen sollte?

Bisher ist der Server über eine Domain erreichbar, diese linkt per A-Record auf die IP. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nun per Apache Virtual Hosts auch andere Domains über den A-Record (?) an den Server binden. Ab welchen Moment brauche ich dann einen Nameserver?

Im Endeffekt möchte ich noch 2 Domains auf den Server leiten und würde gerne den "richtigen" (ich weiß, viele Wege führen nach Rom) Weg gehen und es gleich ordentlich machen.
 
Nameserver brauchst du immer, sobald du Domains einsetzt.
Bei deinem Domainprovider wird derzeit sicherlich der interne Nameserver vom Anbieter genutzt.

A-Record wird auf deine IP gesetzt, und der Eintrag in den Nameserver vom ISP eingetragen. Von daher nutzt du schon die ganze Zeit einen externen Nameserver.

Eigene Nameserver sind nur von Vorteil, wenn du die DNS Einträge mit einem Tool deiner Wahl selbst verwalten willst.
 
Für dein Vorhaben brauchst imho keinen eigenen Nameserver (wenns darum ging, eventuell verstehe ich dich falsch, ist noch früh ;) ).

Du kannst für jedliche Domains A-Records anlegen, die auf deinen einen Server zeigen und z.B. mittels der Apache Direktive ServerName zwischen diesen unterscheiden.
 
Danke, das war mir nicht bewusst. Also reicht es für meine Zwecke, wenn ich einfach die anderen Domains (liegen bei dem gleichen Anbieter) per A-Record auf meine IP umleite und dann Virtual Hosts im Apache einrichte?

Welche Vorteile hätte ich von der Eigenverwaltung der DNS Einträge?

€:zu langsam :)
 
Ja, das "Umbiegen" der A-Name und MX-Records reicht aus. Und die Dienste müssen natürlich auf die neuen Domains konfiguriert werden (ServerName/ServerAlias).
 
Welche Vorteile hätte ich von der Eigenverwaltung der DNS Einträge?
Automatische Konfiguration zB im Webhosting-Bereich respektiv eigene Eintraege und Signierung die viele Anbieter nicht unterstuetzen (wie SPF, DKIM, DNSSEC, ...)
 
Gut Danke euch, dann werde ich mich mit Nameservern irgendwann nochmal auseinandersetzen. Dann kann ich aber soweit mit meinem Setup weitermachen.
 
Back
Top