Brauche Hilfe zu 1blue und Einstellungen

Sascha24Nrw

New Member
Hallo
Habe mich gestern dafür entschieden 1blue zu benutzten für eine eigene Website. Nun stell ich schonmal 2fragen. Ich habe das Homepage unlimedet angebot genommen dort sind dann extras etc bei wie webspace,ftp,programme etc... sowie 1blue mypage. hab ich da schon was falsch gemacht oder hätte eventuell nur 1 von beiden gebraucht oder ist es doch sinnvoll gewesen beides zu benutzten.

so nach einigen hin und her habe ich dann jedenfalls ein eigenes template installiert bekommen was auch funktioniert und so aussieht wie es sollte.

ein problem was ich habe ist das ich ein totaler anfänger bin und eig von nix ne ahnung hab :)

unter 1blue verwaltung kann ich unter programme Joomla auswählen und dieses dann installieren in der version 1.5 also glaub aktuell. nun stellt sich bei mir die frage, wie ich das alles richtig einstelle usw.den was ich so gelesen hab ist es mit joomla auch wenn kompliziert für neulinge besser die hp zu bearbeiten als mit so einen homepage baukasten...

iwie weiß ich eigentlich garnicht wie ich vielleicht erst mal alles einstelle usw, vielleicht kennt sich jemand mit 1lue aus und kann mir da weiter helfen.

auch hab ich da noch ein problem mit den menüs

habe mir ja ein template runtergeladen
und wenn ich auf meine hp seite geh funktioniert das auch alles.

hätte aber gerne mehrere menü boxen.
aktuell sieht das ungefär so aus.

Startseite
News
Bilder
Videos
Bla Bla

nun will ich so eine menü box nochmal haben sozusagen als neuen bereich unter der ersten menübox

zb dann

Mitglieder
Bilder
Dies und das
Bla Bla

hoffe ihr versteht wie ich das meine.
So erst mal hoffe ich das mir jeamnd bissle weiterhelfen kann.
 
1. Wie schon durch die Warnung zum Ausdruck gebracht: achte auf vernünftige Rechtschreibung und Grammatik, dadurch können Deine Posts auch leichter gelesen werden.

2. Wenn Du willst, dass Dir jemand hilft, solltest Du Deine Probleme sinnvoll strukturieren.

3. Siteadmin wird man nicht an einem Tag (auch wenn einem das die Werbung gerne suggeriert). Du wirst Dich schon eine Weile hinsetzen müssen und viel lesen und lernen müssen. Dazu gehört auch Eigenstudium. Komplettanleitungen von 0 auf 100 kannst und wirst Du hier nicht finden, dazu gibt es einfach zu viele verschiedene Themen.

4. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du aktuell 3 Themenkreise: 1blue, myPage, Joomla.

4. a) 1blue: Das Homepage unlimited Angebot erscheint ganz vernünftig, da hast Du viel Speicher und mehrere Domains dabei etc., so dass Du damit erstmal gut auskommen solltest. Ich hoffe, Dir ist klar, dass das Paket nicht 1€, sondern nach 6 Monaten 8,90€/Monat kosten wird.

4.b) myPage ist ein unterstützender Aufsatz für Joomla. Er macht Joomla anscheinend etwas leichter administrierbar. Joomla ist ein Content Management System, d.h. Design der Seite und Inhalt sind getrennt, was einem leicht ermöglicht, das Design auszutauschen ohne den Inhalt zu verlieren.

4.b) Hilfen zu Joomla findest Du vermutlich besser in spezialisierten Umgebungen wie http://www.joomla.de/ . Ein Handbuch findest Du unter http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/ . Wir können hier leider nicht die Lektüre von solchen Quellen ersetzen.
 
Erst einmal will ich mich ebend entschuldigen für meinen Post,ziemliches durcheinander werde in Zunkunft besser drauf achten.

Aktuelle erst einmal danke für die Antwort,und ja mir ist klar das Das Paket später 8,90€ Kostet + das für das MyPage Paket.

Was das Problem mit den MenüBoxen angeht das habe ich selbst hinbekommen sozusagen probieren geht über studieren:) Werde mir einmal die anleitungen zur Brust nehmen.

Ich habe mit Joomla ein eigenes Template Installiert,dieses Funktioniert auch,wie schon gesagt habe ich das mit den MenüBoxen selber hinbekommen.

Nun habe ich ein Problem,und habe auch bei google schon gesucht aber nix gefunden was mir weiter hilft.Ich habe ein Menüpunkt "Bilder" wenn ein Besucher dort drauf klickt wird er auf eine neue seite geleitet,nun möchte ich das dort dann aber eine Galerie ist,vielleicht eine Flash Galerie wo die Bilder in einer SlideShow angezeigt werden,man aber auch selbst Navigieren kann,und auch im Vollbild Modus die Bilder betrachten kann.Es gibt sowas bei 1un1 im Homepage Baukastet dort war ich vorher. Aber ich weiß nicht wie ich das unter Joomla mache,es gibt dort bei 1blue eine Galerie bei mir funktioniert diese nicht und ist sehr kompliziert irgendwie.

Hoffe nun ist Grammatisch alles recht in Ordnung.

Lg Sascha
 
Ok klingt schon mal gut aber auch kompliziert,denoch danke:)

Hatte schon mal ein bissle gelesen aus dem einsteiger guide
den du mir gelinkt hattest,gute sache den hab da schon nützliche und
hilfreiche sachen endeckt:)

NUn da ich dann mal die admin menü leiste aktiviert habe ist joomla
garnicht mehr so kompliziert das erleichtert schon einiges;)

Super Hilfe und Danke nochmal..

Lg und Schönen Abend/Nacht noch
 
Guten Morgen!

Wollte mal fragen obs eine möglichkeit gibt das die Homepage sobald oder angenommen sie schon fertig ist,diese automatisch aktualiesiert?Und dies dann zb irgendwo sichtbar ist evt " Homepage zuletzt Aktualiesiert am XX.XX " ?

Sonst wüsste ich nur als leihe sagen wir mal alles manuelle auf den neusten stand halte und man dort noch irgendwo dann lesen kann letztes update xx um xx Uhr.

Dann möchte ich noch fragen hoffe bin damit auch im richtigem Thread, wo ihr eure News platzieren würdet?Bei meiner Homepage handelt es sich um eine Community und Fan Website,nun bin ich mir nicht sicher,ob ich extra ein Menü Punkt mache " Aktuelle News " oder aktuelle News direkt auf der Startseite platziere?

Vielen dank schon mal für die Antworten

Mfg
 
Darf ich Dich bitte DRINGEND nochmal an folgende Punkte erinnern!? Einen Post hats gehalten...:mad:

1. Wie schon durch die Warnung zum Ausdruck gebracht: achte auf vernünftige Rechtschreibung und Grammatik, dadurch können Deine Posts auch leichter gelesen werden.

2. Wenn Du willst, dass Dir jemand hilft, solltest Du Deine Probleme sinnvoll strukturieren.
 
Back
Top