Brauche Hilfe beim Erstellen Weiterleitungen

maject

New Member
Brauche Hilfe beim Erstellen von Virtual Hosts

Hallo!
Ich habe einen Strato VServer A und mehrere Domains angelegt. Um auf die Strato-Konfiguration zu gelangen muss man domain.de:8443 aufrufen (plesk). Ich habe PHPMyAdmin installiert und brauche nun einen Link dorthin ähnlich wie bei der schon gegebenen WebStat-Software.
Man kann das in der virtual-Host-Datei ja alles einstellen, aber da ich Suse 9.3 und Plesk 8.3 drauf habe, gibt es anscheinend "globale" die ich leider nicht finde.

Ich möchte ganz einfach folgende Weiterleitungen:

config.service.domain.de auf domain.de:8443
phpmyadmin.service.domain.de auf /srv/www/htdocs/phpMyAdmin
ftp.service.domain.de auf domain.de:21

Für den zweiten Fall habe ich jetzt eine Lösung gefunden:

Im Verzeichnis /etc/apache2/vhosts.d habe ich die Datei phpmyadmin.conf erstellt:
Code:
<VirtualHost IP:80>
    ServerName   phpmyadmin.domain.de:80
    ServerAlias  www.phpmyadmin.domain.de
    UseCanonicalName Off
    DocumentRoot /srv/www/htdocs/phpMyAdmin
</VirtualHost>
Nur bei den Weiterleitungen auf andere Ports habe ich nichts brauchbares gefunden! Ist das überhaupt möglich?
Eigentlich sieht es ganz simpel aus. Wäre schon, wenn jemand mir einen Tipp geben kann, bzw. wo ich Informationen dafür herbekomme. Bin dabei das ganze jetzt zu lernen und finde mich noch nicht ganz so zurecht. Ich habe auch leider keine Datei gefunden in der etwas vom Port 8443 steht. Eigentlich müsste es ja irgendwo eine geben.
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
phpmyadmin.service.domain.de auf /srv/www/htdocs/phpMyAdmin

Das hast du ja bereits geschafft. Ich frag mich nur, für was du das brauchst. Plesk stellt doch über den Kundenlogin PHPMyAdmin zur Verfügung.

config.service.domain.de auf domain.de:8443

Das könntest du über einen Redirect lösen. Das geht über ein PHP-Script mit einer Redirect-Anweisung im Header oder über den Apachen direkt. Siehe dazu: Automatische Weiterleitung (Redirect)

ftp.service.domain.de auf domain.de:21

FTP hat nichts mit Apache zu tun. Probiere es einfach mal aus. Dürfte auch so funktionieren. Der DNS-Server von Strato leitet alle Anfragen auf Subdomains an den Server weiter.
 
Back
Top